Couchtische in ausgefallenen Designs

Marie Carstens Marie Carstens
Loading admin actions …

Couchtische machen ein Wohnzimmer komplett. Sie sehen nicht nur dekorativ aus, sondern sind auch praktisch. Sie bieten Platz für schöne Blumen und Kerzen die für Gemütlichkeit sorgen und können Zeitschriften, die Fernbedienung und andere Gebrauchsgegenstände verschwinden lassen, die im Wohnzimmer störend wirken können. Bei der Auswahl für den perfekten Couchtisch könnt ihr euch ein paar Fragen stellen, die euch bei der Entscheidung helfen: Passt der Tisch zum Einrichtungsstil oder soll er durch ein neuwertiges Design besonders auffallen? Hat er, im Vergleich zum Sofa, eine angemessene Größe und die passende Höhe? Hält er eventuell einer Alltagsbelastung durch Kinder stand und soll er Stauraum oder Rollen für eine flexiblere Nutzung vorweisen? Im folgenden Artikel möchten wir euch 10 Modelle vorstellen, die euch anregen und inspirieren sollen.

Blickfang oder Begleiter

SHOWROOM SALLIER WOHNEN SYLT: moderne Wohnzimmer von SALLIER WOHNEN SYLT
SALLIER WOHNEN SYLT

SHOWROOM SALLIER WOHNEN SYLT

SALLIER WOHNEN SYLT

Ein Couchtisch kann in einem Wohnzimmer als ausgefallener Blickfang eingesetzt werden oder als stiller Begleiter der gemütlichen Sitzgarnitur dienen. Wer Platz für zwei Sofas oder eine große Couch hat, sollte auch die Größe des Couchtisches anpassen. Der Tisch sollte so am Sofa platziert werden, das genügend Beinfreiheit gegeben ist. Trotzdem muss es möglich sein, sein Getränk abzustellen, ohne aufzustehen. Zudem sollten die Seiten des Couchtisches die Breite des Sofas nicht überschneiden um eine unruhige Wirkung zu vermeiden.

Der Klassiker

Der Klassiker unter den Couchtischen ist eine schlichte Variante mit einem praktischen Unterboden. Hier können Bücher, Zeitschriften und andere Gegenstände verstaut werden, während die Tischplatte viel Platz für kleine Dekoarragements und unser Kaffeegedeck bietet. Die Höhe ist optimal für alle, die ihn zum Abstellen der Getränke nutzen oder auch mal ein kuscheliges Abendessen auf dem Sofa genießen wollen. Das tolle an einem Couchtisch, der dieselbe Höhe hat wie das Sofa, ist dass wir in unseren eigenen vier Wänden auch mal die Füße auf den Tisch legen können, ohne das es jemanden stört!

Versteckter Stauraum

moderne Wohnzimmer von Segusino Muebles Condesa
Segusino Muebles Condesa

Mesa de Centro con dos cajones

Segusino Muebles Condesa

Wer wenig Stauraum im Wohnzimmer hat, gewinnt viel durch einen Couchtisch mit Schubfach. Um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, sollte ein Wohnzimmer klare Linien vorweisen und ordentlich wirken. Offene Regale oder Sideboards bieten oftmals nicht ausreichend Platz um all unsere Wohnzeitschriften, Kerzen, DVDs und sonstiges unterzubringen. Das Modell Mesa de Centro Tisch des Zentrums vom mexikanischen Möbeldesigner Segusino wäre bei diesem Problem die richtige Lösung. Das behandelte Holz ist strapazierfähig, praktisch und sieht toll aus. Die geleimte Oberfläche besteht aus vielen kleinen Holzteilen in unterschiedlichen Farbtönen, was dem Tisch einen rustikalen, natürlichen Look verleiht. Wem Couchtische aus Holz besonders gut gefallen, kann hier weiterstöbern.

Alte Kiste, neuer Sinn

Couchtisch mal anders! Tischtruhe im Shabby Chic aus massivem Mangoholz: ausgefallene Wohnzimmer von AMD Möbel Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
AMD Möbel Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Couchtisch mal anders! Tischtruhe im Shabby Chic aus massivem Mangoholz

AMD Möbel Handelsgesellschaft mbH & Co. KG

Für alle Fans des Shabby-Chic Einrichtungsstils wäre dieser Couchtisch genau das Richtige. Die alte Truhe wurde zu einem Tisch umfunktioniert und erzählt durch ihre charmante, abgenutzte Oberfläche eine lange Geschichte. Im Inneren befindet sich eine Menge Platz für alles, was außer Sichtweite gebracht werden soll. Kindern und anderen alltäglichen Belastungsproben  hält dieser Couchtisch allemal stand und wird durch sie sogar noch verschönert. Der leichte, türkise Farbschimmer kann durch Textilien und Wohnaccessoires aufgegriffen werden und das Wohnzimmer in eine ruhige Oase der Entspannung verwandeln.

Holztisch mit Glasplatte

Tisch: ausgefallene Wohnzimmer von blonddesign

Ein Couchtisch mit Rollen ist vielseitig einsetzbar. An besonderen Anlässen oder bei Platzbedarf kann er einfach weggerollt oder zur Seite geschoben werden. Die rohen Holzdielen, die durch eine moderne Glasplatte geschützt werden, haben Charakter und können sich an jegliche Einrichtungsstile anpassen: Als Auflockerung in einem modernen Designerwohnzimmer, als maritimes Möbelstück mit Treibholzoptik oder als Couchtisch im Industrial Design. Die Glasplatte kann bei Bedarf einfach abgewischt werden, sodass auch Feuchtigkeit und Flecken keine Chance haben. Somit sind Couchtische dieser Art auch für Haushalte mit Kindern geeignet. Der Sohnemann kann seine Spielzeugautos, ohne bleibende Spuren, auf der Tischplatte fahren lassen und Fräulein Tochter kann malen, ohne Muster in die Oberfläche zu zaubern.

Couchtisch für Weinliebhaber

Couchtisch StyleHOCH4: ausgefallene Wohnzimmer von eigen[ART]
eigen[ART]

Couchtisch StyleHOCH4

eigen[ART]

Falls ihr es noch nicht wisst: Recyceln ist angesagt – auch bei der Inneneinrichtung. Das liegt nicht nur an der umweltbewussten, nachhaltigen Gesellschaft, sondern auch daran, dass aus alten Materialien tolle Möbelstücke gefertigt werden können. Die Designer von Eigen(ART) verwenden alte Gebrauchsgegenstände und verwandeln diese, mit Können und Stilbewusstsein, in einzigartige Kleinmöbel. Der Couchtisch, der lediglich aus vier alten Weinkisten gefertigt worden ist, lässt das Herz jedes Weinkenners höher schlagen. Die geschickte Anordnung der gebrauchten Holzkisten sorgt für Stauraum, ausreichend Abstellfläche und ein tolles, rustikales Flair. Der erhöhte Mittelraum des Möbelstücks bietet Platz für 4 (!) Flaschen Wein und sorgt dabei für einen perfekten, sicheren Halt. Dem gemütlichen Beisammensein mit dem ein oder anderen köstlichen Gläschen steht somit nichts mehr im Wege.

Aus alt mach neu!

The Barrel Couch Table: industriale Wohnzimmer von Lockengelöt
Lockengelöt

The Barrel Couch Table

Lockengelöt

Um im Wohnzimmer Akzente zu setzen oder neue Stilrichtungen auszuprobieren, ist der Couchtisch ein ideales Möbelstück. Die Möbelbauer Lockengelöt haben sich bei ihren Entwürfen ein Motto zu Herzen genommen: Aus alt werde neu. Somit wurde aus einem alten Ölfass ein moderner, ausgefallener Couchtisch im Industrial Design. Versteckte Rollen sorgen für eine bequeme Handhabung des Tisches, sind unsichtbar und Holzfreundlich. Die Ablagefläche und der geschlossene Boden bieten zusätzlichen Stauraum und runden die Fassoptik ab. Der obere Rand schützt Gegenstände und Gläser vor dem Herunterfallen und verhindert, dass Getränke und Krümel sich auf dem Boden verbreiten können. Die veredelte Oberfläche lässt sich leicht säubern und erstrahlt nach jahrelanger Nutzung wieder in neuem Glanz. Dieser Couchtisch ist in jedem Falle ein Hingucker in eurem Wohnzimmer und kann bei Bedarf bodenschonend weggerollt werden.

Ein Herz für Beton

Beton Couchtisch Solidsquare by Monomentals: minimalistische Wohnzimmer von Monomentals
Monomentals

Beton Couchtisch Solidsquare by Monomentals

Monomentals

Betonmöbel sind seit kurzem wieder im Trend. Nun ist es an der Zeit, auch die letzten Vorurteile gegen Beton aus dem Weg zu räumen und die moderne, elegante Vielfältigkeit des Materials zu beweisen. Das natürliche Gemisch aus Kalkstein, Ton und Wasser wird mit Sand oder Kies vermischt. Je nach Grobheit des Materials lässt sich die Oberflächenstruktur beeinflussen. Designer haben die gestalterischen Möglichkeiten erkannt und fertigen, aus dem einst als kalt und brutal beschimpften Material, wunderschöne Möbelstücke an. Da Beton extrem schwer ist, wurde der Couchtisch Solid Square in einer intelligenten Sandwichbauweise angefertigt. Er wiegt weniger als 60 kg und lässt sich mit zwei Personen einfach umstellen. Die glatte, klare Oberfläche, die klassische, kubische Form und das ruhige Design komplettieren das Wohnzimmer und machen es zu einem Ort an dem wir uns gerne aufhalten.

Flexible Würfel

Ein Couchtisch, der aus mehreren Teilen besteht, ist flexibel einsetzbar und sehr praktisch. Bislang gab es auf dem Markt eine Vielzahl an Couchtisch-Sets, die mit unterschiedlichen Höhen in- oder nebeneinander aufgestellt werden konnten. Das Remake dieser Idee überzeugt mit seinem modernen Design. Die Würfel mit gegossener Betonoberfläche lassen sich toll kombinieren und flexibel verwenden. Egal, ob in einer Reihe, freistehend oder gestapelt – die Cubes sind einzeln zu erwerben und können als Paar, Trio oder Quartett auftreten. Doch der kleine Couchtisch eignet sich nicht nur vor dem Sofa, sondern auch als Beistelltisch oder Ablagefläche neben einer Sitzecke.

Lack mal anders

"LACK" TISCH 2.0 / NACHER: industriale Wohnzimmer von Julien Schaab
Julien Schaab

LACK TISCH 2.0 / NACHER

Julien Schaab

Jeder kennt ihn: Den günstigen, einfachen Couchtisch von Ikea – Lack. Wie viele Haushalte ihn in ihrem Mobiliar untergebracht haben, lässt sich nicht sagen, doch es sind sicher Millionen. Der Frankfurter Designer Julien Schaab will mit seinem Projekt Lack 2.0 ein bisschen Pep in das langweilige Design bringen. Dank eines innovativen, modernen Metallbeines kann das 08/15 Modell in ein tolles Designerstück umfunktioniert werden, dass in keinem Falle auf Ikea schließen lässt. Wer eigene tolle Ideen für einen Couchtisch hat, kann diese von einem unserer homify Experten umsetzen lassen.

Welcher Couchtisch kommt für euer Wohnzimmer in Frage?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern