Schlummern wie ein Baby: 5 Tipps für erholsamen Schlaf

Janin Istenits Janin Istenits
Maison Berlin, Gleba + Störmer Gleba + Störmer Klassische Schlafzimmer
Loading admin actions …

Endlich gut schlafen und morgens erholt aus den Federn kommen: Für viele Menschen, die nicht durchschlafen, ein schier unerreichbarer Traum. Zum Glück gibt es viele Stellschrauben in eurem Zuhause, die für eine optimale Schlafatmosphäre sorgen. Wir erklären euch, welche Faktoren die Schlafqualität beeinflussen und wie ihr euer Schlafzimmer zu euren Gunsten optimiert.

Das optimale Licht

Manche Menschen mögen es, wenn sie am Morgen von Sonnenstrahlen geweckt werden, andere bevorzugen völlige Dunkelheit im Schlafzimmer. Wir empfehlen euch, die Gardinen und Rollos mit viel Bedacht auszuwählen und zu testen, was ihr bevorzug, bevor ihr euch entscheidet. Auch die Decken- und Nachttischleuchten in eurem Schlafzimmer beeinflussen, ob ihr gut oder schlecht schlaft. Entscheidet euch für dimmbare Leuchtmittel, bei denen ihr die Lichtfarbe steuern könnt. Reduziert am Abend das Licht, damit eure Augen langsam zur Ruhe kommen und ihr langsam in der nahenden Dunkelheit entspannen könnt.

Komfortable Bettwäsche

Klar, als euch fällt bestimmt die Bettwäsche als einer der wichtigsten Faktoron für guten Schlaf ein. Am besten ist sie seidig weich, hüllt euren Körper ein und reguliert die Temperatur so, dass ihr euch rundum wohl fühlt. Die Bambusbettwäsche von Bambaw Store erfüllt all diese Kriterien. Sie schmiegt sich sanft an eure Haut und gibt euch zu Hause das Gefühl, in einem weichen Wellness-Bett wie im Hotel zu liegen. Der Bettbezug ist atmungsaktiv und saugfähig, bei höheren Temperaturen kühlt er sanft, an kälteren Tagen sorgt er für angenehme Wärme. Das Sommerbettlaken ist auch im Winter geeignet, da ihr den Bezug abnehmen könnt. Die Bettlaken aus Gummi sind hypoallergen und halten Milben fern.

Die richtige Bettdecke

Es gibt nichts Schlimmeres als eine Bettdecke, die nachts verrutscht. Zum Glück gibt es spezielle Bettdecken, bei denen das nicht passiert! Die Bettdecke von Utopia hat sogenannte Paspelkanten, die verhindern, dass sich die Decke verschiebt oder verklumpt. Die Kastennähte halten alles an Ort und Stelle und machen die Bettdecke in Zukunft zu eurer liebsten Begleiterin ins Land der Träume. Denn sie ist modern, ultaflauschig und aus hypoallergenen Stoffen gearbeitet, die euch vor Hausstaubmilben und Schimmel schützen.

Hochwertige Textilien

Nicht nur Bettwäsche und -decke, sondern auch die anderen Textilien in eurem Schlafzimmer beeinflussen euren Schlaf. Sorgt dafür, dass auch sie von hoher Qualität sind und aus hypoallergenen Stoffen bestehen. Dann müsst ihr euch nicht mit Hausstaubmilben herumschlagen, die sich in Kissen, Teppichen oder Tagesdecken festsetzen.

Durchatmen und einschlafen

Wusstet ihr, dass die Luftqualität eine große Rolle für guten Schlaf spielt? Durchlüften am Morgen, nachdem ihr aufgestanden seid und abends, kurz bevor ihr zu Bett geht, sollte zu eurer täglichen Routine gehören. Daneben könnt ihr mit Luftfiltern arbeiten, um die Luftqualität weiter zu verbessern. Eine Variante wären techologische Luftfilter-Systeme, die Viren, Allergene und Schadstoffe in eurem Schlafzimmer entfernen. Oder ihr entscheidet euch für Pflanzen, die sich für euer Schlafgemach eignen. Zu empfehlen sind beispielsweise Aloe Vera-Pflanzen, Grünlilie, Einblatt oder Bogenhanf. Sie sind nicht nur natürliche Luftfilter, sondern sorgen auch für ein attraktives Ambiente in eurem Schlafzimmer.

Welcher dieser Tipps hat euch dabei geholfen, endlich gut zu schlafen?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin