Innovatives Haus mit Wow-Wohnzimmer

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

Innovatives Haus mit Wow-Wohnzimmer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Haus F Moderner Garten von WSM ARCHITEKTEN Modern
Loading admin actions …

Egal, ob modern oder klassisch, groß oder klein, ausgefallen oder schlicht – ein Bauwerk ist erst dann perfekt, wenn es eine harmonische Beziehung mit der Umgebung eingeht und mit ihr auf vielschichtige Art und Weise verbunden ist. Ein Paradebeispiel für einen solchen idealen Architekturentwurf haben wir euch heute mitgebracht. Es handelt sich dabei um ein modernes Einfamilienhaus, das unsere Experten von WSM ARCHITEKTEN in Feldafing für ihre Kunden umsetzten. Im Mittelpunkt des Konzepts stand bei den Planungen die Erhaltung einer alten, mächtigen Buche aus dem Grundstück, die in vielerlei Hinsicht in den Entwurf miteingebunden wurde.

Rückseite

Wir werfen vom Garten aus einen ersten Blick auf das Haus, das mit seinem skulptural gestalteten Baukörper sehr modern und fast schon ein wenig futuristisch anmutet. Rechts im Bild ist die große Buche zu sehen, deren Erhalt eine große Rolle im Konzept der Architekten spielte. Das Volumen des Wohnhauses und des Nebengebäudes legt sich in gebührendem Abstand um sie herum und sämtliche wichtige Sichtachsen des Hauses beziehen sich auf den Baum. Dank großer Fensterflächen auf der Rückseite gehen Innen- und Außenraum nahtlos ineinander über und Architektur und Umgebung gehen eine harmonische Beziehung ein.

Garten

Aus dieser Perspektive wird das Miteinander von Architektur und Natur besonders schön deutlich. Das moderne Haus nimmt dem Baum weder Platz weg noch drängt es ihn optisch in den Hintergrund. Ganz im Gegenteil: Es hält respektvoll Abstand, bildet einen schützenden Rahmen und richtet sich voll und ganz auf die Buche aus. Neben dem leicht abfallenden Garten steht den Bewohnern eine großzügige Sonnenterrasse zur Verfügung, die ebenfalls einen schönen Blick auf den Baum und den Rest des grünen Außenbereichs bietet.

Vorderseite

Auch von der Straße aus werden sofort sämtliche Blicke auf die majestätische Buche gelenkt. Hier kommt der Rahmen gut zur Geltung, den Haupthaus und Garage bilden. Durch das mehrfach gefaltete Dach werden die beiden Gebäude zu einem monolithischen Baukörper zusammengefasst. Auch energetisch hat das innovative Haus eine Menge zu bieten: Mit einer Sole-Wärmepumpe, einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer 30-Zentimeter-Dämmung erreicht es fast Passivhausstandard. Darüber erzeugt die Photovoltaikanlage, die plakativ und flächenbündig an der Südseite des Gebäudes angebracht wurde, einen Großteil des Stroms.

Eingangsbereich

Im Inneren des Hauses geht es genauso modern und stylish weiter wie draußen. Auch hier stehen klare Linien und zeitgemäße Designs im Mittelpunkt. Ein zentraler Punkt des Entwurfs waren großzügige, lichtdurchflutete Räume, welche durch einen offenen Grundriss und zahlreiche großflächige Fenster erreicht wurden. Das strahlende Weiß von Decken und Wänden trägt seinen Teil zum weitläufigen, luftigen und hellen Raumgefühl bei.

Wohnzimmer

Was für ein Wohnzimmer! Dank der großen, bodentiefen Glasflächen wird der Innenraum mit natürlichem Licht geflutet und es entstehen grandiose Blickbezüge in den Garten, wobei natürlich auch hier wieder die alte Buche im Fokus steht. Die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwimmen und der idyllische Außenbereich wird nahtlos ins Wohnkonzept miteinbezogen.

Würdet ihr hier auch gerne einziehen? Hinterlasst uns eure Meinung zum Projekt im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern