Kleine Wohnideen mit großem Effekt

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ihr fühlt euch in eurem Zuhause zwar durchaus wohl, habt aber das Gefühl, dass irgendetwas noch fehlt? Gerade, wenn man erst frisch eingezogen ist oder es sich um die erste Wohnung handelt, wirken die vier Wände oft irgendwie leer, kahl und unpersönlich und das, was wir uns in unseren Träumen als skandinavisch eingerichtete Wohlfühloase ausgemalt haben, ähnelt in Wirklichkeit eher einem sterilen Wartesaal. Kein Problem: Wir zeigen euch, wie ihr im Handumdrehen und ohne großen Aufwand euer Zuhause stilvoll ergänzen und so richtig zum Leben erwecken könnt. Die folgenden kleinen Wohnideen haben einen überraschend großen Effekt und verleihen jeder Wohnung Charakter, Wärme und Persönlichkeit.

Lichtspiel

Wenn es um die Gestaltung unserer Wände geht, kommt uns die Beleuchtung nicht unbedingt als erstes in den Sinn. Dabei ist Licht ein wesentlicher Bestandteil der Raumgestaltung und kann einen spektakulären Effekt bewirken. So wie hier: Diese Lampe mit spitzeninspiriertem Besatz zaubert ein beeindruckendes Muster an die Wände und sorgt so im Handumdrehen für den absoluten Wow-Faktor in der Wohnung.

Cooles Regal

Klar, man kann seine Bücher auch im 08/15-Regal unterbringen, aber wesentlich mehr Eindruck macht doch ein solches Wandregal, das durch seine Form und/oder Farbe sofort ins Auge springt und der gesamten Einrichtung Leben einhaucht. Egal, ob gefüllt oder leer – dieses coole Möbelstück verleiht jedem Zuhause einen besonderen Kick.

Bunter Blickfang

Edge Coffee Table:  Haushalt von homify
homify

Edge Coffee Table

homify

Man muss nicht gleich leben wie Pippi Langstrumpf in ihrer Villa Kunterbunt, aber ein wenig Farbe hat noch keiner Wohnungseinrichtung geschadet und mit einzelnen farbenfrohen Möbelstücken kann man jedes Einrichtungskonzept aufpeppen. Ob es sich dabei nun um eine Kommode in Grasgrün, einen pinkfarbenen Sessel oder eben einen solchen kunterbunten Tisch handelt, bleibt ganz dem persönlichen Geschmack überlassen, aber eines steht auf jeden Fall fest: Langeweile hat so absolut keine Chance.

Streifen-Spaß

Denjenigen unter uns, die vor knalligen Farben zurückschrecken oder keinen Platz für ein zusätzliches Möbelstück haben, aber trotzdem ein wenig mehr Leben und Persönlichkeit in ihre vier Wände bringen wollen, könnte dieses Beispiel als Inspirationsquelle dienen. Tapeten sind immer eine bombensichere Methode, den Look eines Raumes zu verändern. Und Streifen wirken stets ebenso spannend wie elegant. Dabei muss man nicht auf bunte Farben setzen, sondern kann in einer Farbfamilie bleiben oder zum Beispiel auch verschiedene Braun- oder Grautöne kombinieren. Das wirkt lebendig und interessant, aber nicht zu aufdringlich.

Teppich-Twist

 Wände & Boden von Paco Escrivá Muebles
Paco Escrivá Muebles

Alfombra Patchwork 4

Paco Escrivá Muebles

Auch Teppiche eignen sich ganz hervorragend, um eine Wohnung gemütlich und individuell zu gestalten und haben einen großen Einfluss auf den Gesamteindruck. Vor allem in reduziert eingerichteten Umgebungen wirkt ein flauschiger Teppich wahre Wunder.

Ihr seid auf der Suche nach noch mehr Inspiration zum Thema? Dann schaut doch mal in unser Ideenbuch Bis ins Detail: Kleinigkeiten mit großer Wirkung.

Welche dieser Wohnideen könntet ihr euch in eurem eigenen Zuhause am besten vorstellen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern