Moderne Rattanmöbel

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Ihr haltet Rattanmöbel für ein wenig angestaubt und altbacken und glaubt, die Zeiten, in denen die geflochtenen Möbel angesagt waren, wären längst vorbei? Dann kommt hier der Gegenbeweis. Wir haben uns bei unseren Experten umgesehen und ein paar Beispiele mitgebracht, die euch zeigen, dass Rattanmöbel zeitlose Klassiker sind und sich durchaus modern, fröhlich und cool präsentieren können.

Bunt

 Haushalt von KOK
KOK
KOK

Zugegeben, der bräunliche Natur-Look, den viele Rattanmöbel zur Schau tragen, entspricht nun wirklich nicht jedermanns Geschmack. Aber wer sagt denn, dass Möbel aus Rattan automatisch braun sein müssen? Heutzutage gibt es sie in feurigem Rot und fröhlichem Mintgrün, in strahlendem Weiß und leuchtendem Gelb. So passen sie garantiert in jedes Wohnkonzept und bringen gleich noch jede Menge gute Laune mit.

Klassiker

Aber auch der Rattanklassiker hat durchaus seinen Charme. Dieser Retro-Stuhl zum Beispiel passt perfekt zum aktuellen Vintage- und Nostalgietrend und sorgt für eine individuelle Note in der Wohnung.

Outdoor

Im Außenbereich ist Rattan beliebt wie eh und je. Gerade Möbel aus dunklem Rattan versprühen einen gewissen tropischen Charme, der uns an Sommer, Sonne, Strand und Meer erinnert. Man muss es ja nicht übertreiben. Zum Beispiel kann man – wie hier zu sehen – zu den bequemen Outdoor-Sofas aus Rattan einen knallbunten Tisch kombinieren.

Weiß

 Haushalt von KOK
KOK
KOK

In Weiß wirkt Rattan erfrischend, leicht und unbeschwert und lässt gerade kleinere Räume großzügiger und heller erscheinen. Das Tolle daran: Ensembles in weißem Rattan kommen ebenso elegant wie lässig rüber, bringen einen sommerlichen Touch mit und lassen uns irgendwie immer ein wenig vom letzten Urlaub träumen.

Modern

ausgefallener Garten von Marco Braccini Architetto
Marco Braccini Architetto

Il prototipo in rattan

Marco Braccini Architetto

Rattan kann nicht modern sein? Von wegen! Dieser Schaukelstuhl beweist das Gegenteil. Hop Hop Cavallo ist, wie der Name schon sagt, den Formen eines Pferdes nachempfunden und wird garantiert sowohl zum absoluten Blickfang als auch zum neuen Lieblingsplatz in jeder Wohnung.

Innovativ

Julia Liege Modern: mediterraner Balkon, Veranda & Terrasse von Oltre-Garden
Oltre-Garden

Julia Liege Modern

Oltre-Garden

Wie bereits erwähnt, ist Rattan im Außenbereich besonders beliebt. Leider ist das Naturprodukt jedoch nicht besonders witterungsbeständig und robust. Aus diesem Grund gibt es inzwischen immer mehr Outdoor-Möbel im Rattan-Look, die zwar so aussehen, aber nicht mehr aus echtem Rattan hergestellt werden. Kunststoffgeflechte wie Poly-Rattan lassen optisch kaum einen Unterschied erkennen, sind aber deutlich haltbarer, pflegeleichter, robuster und auch leichter als herkömmliche Rattanmöbel.

Hot or Not - was haltet ihr von Rattanmöbeln?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern