Clevere Möbel für kleine Wohnzimmer

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Wie sorge ich in einem kleinen Wohnzimmer für großen Wohnkomfort? Wenn ihr euch diese Frage auch schon öfter gestellt habt, seid ihr hier genau richtig, denn wir haben uns mal bei unseren Experten auf die Suche nach Wohnzimmermöbeln begeben, mit denen man auch auf wenigen Quadratmetern stylish, praktisch und gemütlich wohnen kann. Hier kommen unsere Einrichtungsideen, die kleine Wohnzimmer zu wahren Raumwundern machen.

Einzelplätze

Massive Couchlandschaften und sperrige Ecksofas sind nur etwas für großzügige Wohnzimmer. Wer auf wenigen Quadratmetern lebt, sollte seine Sitzmöbel dem vorhandenen Platzangebot anpassen. Diese ebenso schmalen wie stylishen Sessel zum Beispiel bieten bequeme Sitzgelegenheiten, lockern dabei aber den Gesamteindruck des Wohnzimmers auf und sorgen für ein luftiges Raumdesign.

Klein mit großer Funktion

skandinavische Schlafzimmer von Polit
Polit

RUCHE 7

Polit

Auch was den Wohnzimmertisch oder Beistelltische angeht, ist es empfehlenswert, sich in kleinen Räumen für kleine Modelle zu entscheiden. Dieser Tisch hier steht ganz oben auf unserer Hitliste der platzsparenden, coolen Möbelstücke, denn er ist herrlich platzsparend, bietet dabei aber genug Ablagefläche für die Kaffeetasse, das Rotweinglas oder eine Schale Knabbereien, während wir Magazine und Bücher oder auch unser Tablet oder anderen Krimskrams in den einzelnen Ebenen des Tisches verstauen können. Das ist nicht nur super praktisch, sondern sieht noch dazu echt stylish aus.

Minimalistische Eleganz

Wer nicht viel Platz im Wohnzimmer hat, sollte auf allzu üppige Möbel und Accessoires verzichten. Minimalistische und reduzierte Elemente hingegen sind nicht nur absolut angesagt und modern, sondern lassen den Raum auch luftiger und großzügiger wirken. Generell gilt beim Einrichten das Motto weniger ist mehr. Sitzmöbel mit ausladenden Lehnen, massiven Füßen und üppigen Ausmaßen sind nicht zu empfehlen. Stattdessen kann man mit klaren Linien und reduzierten Formen Akzente setzen, gerne auch in knalligen Farben.

Luftige Sideboards und Regale

Wohnen mit USM: ausgefallene Wohnzimmer von USM Möbelbausysteme
USM Möbelbausysteme

Wohnen mit USM

USM Möbelbausysteme

Das Prinzip weniger ist mehr gilt auch für Schränke, Regale und Sideboards. Alles, was massiv und wuchtig daherkommt, würde den kleinen Raum erschlagen. Stattdessen lieber auf flache Sideboards und kompakte Regale setzen.

2 in 1

Multifunktionale Möbel sind die besten Freunde des kleinen Wohnzimmers, denn sie sind super praktisch und vereinen gleich mehrere Funktionen auf wenig Raum. Dieses Sofa zum Beispiel hat eine Armlehne, die gleichzeitig als Tisch dient, sich ganz nach Belieben absenken, anheben und wegdrehen lässt und sich auf diese Weise flexibel unseren Ansprüchen anpasst.

Schlanke Beine

WAVE Tische: moderne Wohnzimmer von WANDERBIRD Möbel

Unser Tipp für die Auswahl von Sofas, Sesseln und Wohnzimmertischen: Achtet auf schlanke Beine! Möbel mit zarten Beinen und filigranen Füßen geben nämlich den Blick auf den Boden frei und lassen kleine Räume großzügiger wirken.

Klappbar

Ambivalenz Fläpps Regalsystem: moderne Wohnzimmer von KwiK Designmöbel GmbH
KwiK Designmöbel GmbH

Ambivalenz Fläpps Regalsystem

KwiK Designmöbel GmbH

Wer flexibel, platzsparend und stylish wohnen will, liegt mit der Fläpps-Serie von Ambivalenz goldrichtig. Vom Regal über den Wandsekretär bis zum Stuhl lässt sich hier alles nach Belieben, schließen, öffnen, aufstellen, aufklappen, verstauen und in Szene setzen. Je nachdem, ob wir im Wohnzimmer gerade arbeiten oder relaxen wollen, ob wir ein paar Freunde eingeladen haben oder eine wilde Party feiern – diese Möbel machen alles mit und werden zu unverzichtbaren und super praktischen Helfern auf wenigen Quadratmetern.

Und wie macht ihr kleine Räume zu echten Raumwundern? Wir sind gespannt auf eure persönlichen Einrichtungstipps für kleine Wohnzimmer.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern