Wohnen wie Gott in Frankreich: Einrichtung à la Provence

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Die Provence im Süden Frankreich fasziniert und verzaubert seit Jahrhunderten – und zwar die Bewohner selbst ebenso wie Künstler, Besucher und Touristen. Die intensiven Farben, das einzigartige Licht, die malerische Landschaft und nicht zuletzt die prächtigen, duftenden Lavendelfelder machen diese Gegend zu einem ganz besonderen Fleckchen Erde, das zu Kunstwerken, Liedern, Büchern, Gedichten und Filmen inspiriert. Doch der Stil der Provence spiegelt sich auch im Wohn- und Einrichtungsstil wider. Gemütlich, einladend, freundlich, rustikal, romantisch – all diese Attribute assoziieren wir mit Wohnen à la Provence. Mit den folgenden Einrichtungstipps könnt ihr euch den zauberhaften Charme dieser ganz besonderen Region nach Hause holen.

Natürlich

Die Natur spielt in der Provence eine große Rolle, was sich auch im für die Region typischen Einrichtungsstil widerspiegelt. Die endlosen blühenden Lavendelfelder der Gegend sind sowohl optisch eine absolute Augenweide als auch eine intensive und einzigartige Erfahrung für den Geruchssinn. Die Lavendelpflanze Markenzeichen der Provence und sichert den Lebensunterhalt von Millionen Menschen, ob sie nun vom Ertrag der Felder selbst oder vom Tourismus leben. Und natürlich ist auch der Einrichtungsstil der Provence erst mit blühendem Lavendel wirklich komplett. Stilecht pflanzt man sie in Holzkästen, Körbe oder Stein- oder Messingtöpfe, um den natürlichen und rustikalen Style zu erhalten.

Rustikal

 Geschäftsräume & Stores von Loaf
Loaf

Quill Bureau

Loaf

Der Einrichtungsstil der Provence ist ländlich, rustikal und natürlich. Wer sein Zuhause in diesem Look einrichten möchte, sollte also auf entsprechende Möbel und Materialien setzen. Grober Putz, rustikale Fliesen- oder Holzböden. lichtdurchflutete Räume und alte Holzmöbel sind unverzichtbare Elemente dieses Wohnstils. Vintage-Stühle, antike Kommoden und Sekretäre, massive Holztische, an denen Freunde und Familie Platz finden und generell Möbel, die eine Geschichte erzählen – all dies passt wunderbar zum rustikalen Look der Provence.

Romantisch

Doch die Provence ist nicht nur rustikal und derbe, sondern gleichzeitig auch wahnsinnig romantisch und sanft. Dementsprechend finden sich in diesem Einrichtungsstil häufig florale Motive in allen Formen und Größen, weiche und luftige Stoffe, Spitze, Chiffon, zarte Farben und kurvige, verschnörkelte Linien.

Die Farben der Provence

 Wände & Boden von DESDEDIEGO DECORACIÓN
DESDEDIEGO DECORACIÓN

CEYLON SANDERSON

DESDEDIEGO DECORACIÓN

Auf der Suche nach provence-typischen Farben kommt wohl jedem zuerst der zarte, aber doch kräftige Lilaton der scheinbar endlosen Lavendelfelder in den Sinn. Wer dazu helle Naturtöne wie Beige, Sand und Steingrau kombiniert und natürlich jede Menge frisches Weiß, trifft mit seiner Einrichtung perfekt die Farben der Provence.

Materialien und Stoffe der Provence

Die Materialien und Stoffe, die im provenceorientierten Wohnstil zum Tragen kommen, vereinen rustikale Schlichtheit und verspielte Romantik. Altes Holz, Leinen, warme Wolle und Schmiedeeisen treffen auf luftigen Chiffon, Seide und kunstvoll bedruckte Stoffe. Accessoires aus Korb, Rattan und Ton vervollständigen den Provence-Look.

Unter freiem Himmel

Leider meint es der Wettergott mit uns in Deutschland nicht immer so gut wie mit der sonnenverwöhnten Provence, aber das hindert uns nicht daran, ein wenig Südfrankreich-Flair auf unsere Terrassen und in unsere Gärten zu bringen. Neben Lavendel in Kübeln und anderen mediterranen Pflanzen stehen hier vor allem schmiedeeiserne und romantisch verschnörkelte Metallmöbel im Mittelpunkt. Dazu weiche Sitzkissen, ein bisschen Deko und ein Schirm aus natürlich gehaltenen Materialien – und schon freuen wir uns über den Charme der Provence auf dem heimischen Balkon.

Wir sind gespannt: Gefällt euch der Einrichtungsstil à la Provence und könntet ihr euch vorstellen, so zu wohnen?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern