Tipps und Tricks, wenn jemand in deinem Haus krank ist

Denise Schopen Denise Schopen
Gäste-WC, Klein GmbH & Co. KG Klein GmbH & Co. KG Moderne Badezimmer
Loading admin actions …

Um Ansteckungen im gleichen Haushalt zu verhindern, gibt es verschiedene Maßnahmen, die ergriffen werden können: Unsere Experten für Haus und Garten empfehlen: Regelmäßiges Händewaschen mit Seife und Wasser für mindestens 20 Sekunden ist wichtig, insbesondere vor dem Essen, nach dem Toilettengang und nach dem Kontakt mit potenziell infektiösen Oberflächen. Vermeidet es außerdem, euch ins Gesicht zu fassen, vornehmlich in Mund, Nase und Augen.

Versucht, einen Abstand von mindestens 1–2 Metern zu anderen Haushaltsmitgliedern einzuhalten, speziell, wenn jemand Symptome einer Infektion hat. Das Tragen einer Maske kann dazu beitragen, die Verbreitung von Tröpfchen zu reduzieren, wenn jemand Symptome hat oder als infiziert gilt. Sorgt für eine gute Belüftung in den Räumen, indem ihr Fenster öffnet oder Lüftungsanlagen verwendet. Frische Luft kann dazu beitragen, Viren zu verdünnen und die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung zu verringern. Die gemeinsame Nutzung von Gegenständen solltet ihr vermeiden: Versucht, persönliche Gegenstände wie Handtücher, Geschirr, Besteck und Gläser nicht gemeinsam zu nutzen. Jedes Haushaltsmitglied sollte seine eigenen Gegenstände haben und diese regelmäßig reinigen.

Reinigt und desinfiziert regelmäßig Oberflächen, die häufig berührt werden, wie Türgriffe, Lichtschalter, Wasserhähne und Arbeitsflächen. Verwendet dazu geeignete Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Wenn jemand im Haushalt Symptome einer Infektion hat, sollte er bzw. sie sich isolieren und den Kontakt zu anderen Haushaltsmitgliedern so weit wie möglich reduzieren. In diesem Artikel geben wir euch eine Übersicht, wie ihr euch zu Hause, also in Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Küche, vor Ansteckungen schützen könnt. Wer noch mehr von uns lesen will, schaut z. B. hier rein: Reinigungstipps, um den Nachurlaubsblues zu überwinden.

Hände waschen

Wenn jemand in eurem Haus krank ist, gibt es einige Tipps und Tricks, die euch helfen können, die Situation zu bewältigen: Sorgt zunächst für eine gute Hygiene: Stellt sicher, dass ihr regelmäßig eure Hände wascht und Desinfektionsmittel verwendet, um die Ausbreitung von Keimen zu verhindern.

Oberflächen reinigen

Haltet die Umgebung sauber. Das Reinigen und Desinfizieren von häufig berührten Oberflächen wie Türgriffen, Lichtschaltern und Wasserhähnen, um die Ansteckungsgefahr zu verringern, ist sehr wichtig.

Isolation

Jena, CBK Home CBK Home Moderne Schlafzimmer Accessoires und Dekoration

Isoliert die erkrankte Person nach Möglichkeit: Gebt der erkrankten Person ein eigenes Zimmer und ein eigenes Badezimmer, um die Ausbreitung von Krankheitserregern zu minimieren.

Ruhe und Entspannung

Sorgt für ausreichende Ruhe und Erholung: Stellt sicher, dass die erkrankte Person genügend Schlaf bekommt und sich ausreichend ausruht, um ihre Genesung zu unterstützen.

Gesunde Kost

Sorgt für eine ausgewogene Ernährung und Flüssigkeitszufuhr: Sorgt dafür, dass die erkrankte Person ausreichend isst und trinkt, um ihren Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen.

Arztbesuch

Konsultiert einen Arzt: Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder länger als üblich anhalten, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und geeignete Behandlung zu erhalten.

Frische Luft

Frische, keimfreie Luft vermindert die Ansteckungsgefahr. Wenn ihr euch für einen Luftreiniger entscheidet, unterstützt ihr das regelmäßige Lüften.

Was tut ihr bei Krankheit und Erkältung?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin