Traumhaus am Hang

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Hanggrundstücke sind für Bauherren besonders reizvoll, da sie meist mit einem grandiosen Ausblick verbunden sind. Für die Architekten stellt die schwierige Topographie allerdings eine Herausforderung dar, denn ein stark abfallendes Grundstück stellt gewisse Anforderungen an Grundriss und Statik. Doch gerade in dieser Schwierigkeit liegt auch der Reiz, die Hanglage clever zu nutzen und so außergewöhnliche Entwürfe zu erschaffen. So geschehen auch in Lochau, Vorarlberg, wo unsere österreichischen Experten von Q-rt Architektur mit dem Neubau eines Mehrfamilienhauses beauftragt wurden. Es entstand ein unkonventioneller Bau – der Hanggleiter.

Straßenseite

Hanggleiter: moderne Häuser von Q-rt Architektur
Q-rt Architektur

Hanggleiter

Q-rt Architektur

Bereits auf den ersten Blick sticht das Gebäude mit seiner modernen, außergewöhnlichen Formensprache ins Auge. Das Grundstück ist stark abfallend und wird zusätzlich durch die Straße gerahmt, eine Situation, die Architekt DI Kurt Schuster für eine unkonventionelle Lösung nutzte – den Hanggleiter. Dabei wurden drei Wohneinheiten hangparallel so übereinander gelegt, dass jede Einheit mit dem umliegenden Gelände verknüpft ist. Jede Wohnung erhielt so ihren ganz eigenen Charakter, inklusive Außenräumen, die aus dem Gebäude herauswachsen.

Aussicht

Hanggleiter: moderne Häuser von Q-rt Architektur
Q-rt Architektur

Hanggleiter

Q-rt Architektur

Von der anderen Seite betrachtet, wird die grandiose Aussicht deutlich, die das Haus dank der Hanglage seinen Bewohnern bietet. Es gibt einen weiten Panoramablick über den Bodensee frei und wirkt mit seiner massiven Betonkonstruktion nicht wie ein Fremdkörper, sondern schmiegt sich harmonisch an den Berg und integriert sich lebendig in seine Umgebung. Das große Plus des Entwurfs: Alle Wohneinheiten sind über einen Lift erreichbar, der von der tieferliegenden Parkebene bis in die oberste Ebene reicht. Barrierefreiheit wird so Realität.

Innenraum

Hanggleiter: moderne Wohnzimmer von Q-rt Architektur
Q-rt Architektur

Hanggleiter

Q-rt Architektur

Auch im Inneren wurden die Wohneinheiten modern und zeitgemäß gestaltet und auch hier steht der sensationelle Seeblick im Mittelpunkt. Die Wohnung, die wir auf diesem Foto sehen, folgt einem offenen Grundriss und öffnet sich mit großzügigen Fenstern der Umgebung. Die riesigen Glasschiebetüren schaffen darüber hinaus einen nahtlosen Übergang zwischen Innen- und Außenraum und fluten den Wohnraum mit natürlichem Tageslicht.

Küche

Hanggleiter: moderne Küche von Q-rt Architektur
Q-rt Architektur

Hanggleiter

Q-rt Architektur

Was für eine Küche! Von der Designerkochinsel mit Kuhfellverkleidung blickt man direkt auf die große Terrasse und den dahinter liegenden See. Doch auch die offene Küche selbst ist schon eine Attraktion für sich. Hinter den strahlend weißen, grifflosen Fronten verbirgt sich jede Menge praktischer Stauraum, die Kochinsel bietet Platz ohne Ende zur freien Entfaltung und die topmoderne Hightech-Ausstattung lässt keine Wünsche offen. All das bildet einen stylishen Kontrast zur Sichtbetonwand im Hintergrund, die bewusst unverputzt gelassen wurde und einen rauen, lässigen Industriecharme ausstrahlt.

Badezimmer

Hanggleiter: moderne Badezimmer von Q-rt Architektur
Q-rt Architektur

Hanggleiter

Q-rt Architektur

Das Badezimmer macht uns genauso sprachlos wie die Küche. Auch von hier hat man durch große Glastüren sowohl direkten Zutritt zur Terrasse als auch einen fantastischen Ausblick auf die Umgebung. Dadurch, dass die bodengleiche Luxusdusche ebenfalls verglast wurde, kann man die Aussicht sogar beim Duschen genießen. Oder beim Baden in der freistehenden Designerbadewanne. Oder beim Zähneputzen am großzügigen Doppelwaschtisch. Die Möglichkeiten, die sich in dieser durchgestylten Wellness-Oase bieten, sind wahrlich grenzenlos.

Beleuchtung

Hanggleiter: moderne Häuser von Q-rt Architektur
Q-rt Architektur

Hanggleiter

Q-rt Architektur

Zum Abschluss unseres Rundgangs durch dieses beeindruckende Haus werfen wir noch einmal einen Blick zurück auf den Hanggleiter, der nach Sonnenuntergang stimmungsvoll beleuchtet wird und so eine noch wärmere, wohnlichere und geheimnisvollere Note bekommt. Zum Schluss noch ein paar relevante Zahlen zum Projekt: Die Kubatur beträgt 1900 m³, die Grundstücksfläche 1200 m², wovon 550 m² als Nutzfläche gelten.

Könntet ihr euch vorstellen, im Hanggleiter zu wohnen? Hinterlasst uns eure Meinung zum Projekt.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern