homify 360°: Das Cliff House

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Adrenalin-Junkies werden sofort große Augen bekommen und Menschen mit Höhenangst bestimmt feuchte Hände: Das Cliff House hebt unsere Vorstellungen von Wohnen an einem außergewöhnlichen Ort auf ein neues Level.

Der Entwurf für dieses aufsehenerregende Haus stammt von unseren Experten von Modscape. Ein australisches Ehepaar wünschte sich ein Haus an der Südwest-Küste von Victoria in Australien, das möglichst eng mit der Natur verbunden ist. Und was liegt da näher, als das Gebäude einfach direkt am Felsen zu befestigen? Wie das aussehen soll, haben wir einmal genauer unter die Lupe genommen.

Das Haus an der Klippe

  von Modscape Pty Ltd
Modscape Pty Ltd

Cliff House by Modscape Concept external

Modscape Pty Ltd

Das besondere am Cliff House: Es wird nicht wie üblich auf einem soliden Fundament errichtet, sondern stattdessen mit Stahlbolzen im Felsen verankert. Inspiriert wurden die australischen Architekten dabei von den Rankenfußkrebsen, auch als Seepocke bekannt, die sich häufig am Rumpf eines Schiffes oder an Steinen ansiedeln. Aus diesem Grund wurde auch das Haus nicht einfach auf der Klippe, sondern seitlich herunterhängend konstruiert. Somit kann der Wohnraum auch als natürliche Erweiterung des Felsens angesehen werden.

Leben auf fünf Etagen

  von Modscape Pty Ltd
Modscape Pty Ltd

Cliff House by Modscape Concept cross section

Modscape Pty Ltd

Bei dem Cliff House handelt es sich um ein modulares Haus, das nach dem Baukastensystem zusammengesteckt wird. Fünf Module bzw. Etagen wurden für dieses Modell eingeplant.

In der obersten Etage befindet sich die Garage, über sie ist das Gebäude zugänglich. Alle Etagen sind durch einen Fahrstuhl vertikal miteinander verbunden

Natur zum Greifen nahe

  von Modscape Pty Ltd
Modscape Pty Ltd

Cliff House by Modscape Concept floorplans

Modscape Pty Ltd

In diesem Haus findet man auf jeden Fall eine Menge Platz zum Wohnen, Entspannen und Natur genießen. Neben einem Wohnzimmer, einer Küche und einem Essbereich soll das Haus über drei Schlafzimmer, eine Barbecue-Area und einen Spa-Bereich verfügen. In der untersten Etage, wo sich unter anderem das Spa befindet, sind die Räume besonders großzügig zum Meer hin geöffnet, sodass eine kleine Terrasse entsteht. So können die zukünftigen Bewohner des Hauses beim Frühstück auf der Terrasse die Brandung beinahe zum Greifen nahe erleben.

Die Inneneinrichtung

  von Modscape Pty Ltd
Modscape Pty Ltd

Cliff House by Modscape Concept internal

Modscape Pty Ltd

Der Blick auf das Meer ist die wohl beeindruckendste Wandgestaltung, die wir uns vorstellen können. Um den Ausblick auf die Natur auch voll und ganz genießen zu können, sollen deshalb alle Etagen mit großzügigen Fensterfronten ausgestattet werden. Auch die Inneneinrichtung ist bewusst minimalistisch gehalten, damit man dem Schauspiel der Natur uneingeschränkt seine Aufmerksamkeit schenken kann.

Wie findet ihr den Entwurf dieses Hauses – könnt ihr euch vorstellen, darin zu wohnen? Hinterlasst uns eure Meinung unten im Kommentarfeld.
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern