7 stilvolle Gartenwege für jeden Geschmack

Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

7 stilvolle Gartenwege für jeden Geschmack

Sabine Neumann Sabine Neumann
​Pocket Park Garten im Landhausstil von Lustenberger Schelling Landschaftsarchitektur Landhaus
Loading admin actions …

Gartenwege sind nicht nur superpraktische Helfer, die uns trockenen Fußes von A nach B bringen, sie stellen auch einen wichtigen Teil der Gestaltung eines jeden Außenbereichs dar. Sie sorgen für Struktur im Garten, teilen ihn in bestimmte Funktionsbereiche auf und prägen den Stil und das Erscheinungsbild maßgeblich. Ob schnurgerade oder sanft geschwungen, markant herausstechend oder harmonisch integriert – wir haben dir heute zur Inspiration sieben Beispiele mitgebracht, die in jedem Garten eine gute Figur machen und noch dazu zuverlässig ihre Funktion erfüllen.

Moderner Minimalismus

Hausgarten Peek - Cube Garden Moderner Garten von SUD[D]EN Gärten und Landschaften Modern
SUD[D]EN Gärten und Landschaften

Hausgarten Peek – Cube Garden

SUD[D]EN Gärten und Landschaften

Steingärten werden aufgrund ihres pflegeleichten, modernen Auftretens immer beliebter. In diesem Fall verbindet der Gartenweg aus Trittplatten nicht nur das Haus mit den einzelnen Zonen des Gartens, sondern stellt auch ein strukturierendes Stilement dar, das sich hinsichtlich Form, Farbe und Material harmonisch dem Kiesumfeld anpasst und sich gleichzeitig in dezentem Maß davon abhebt, also einen eigenen Charakter ins Spiel bringt.

Sicherer Beton

Wer sich für einen Gartenweg aus Betonstein entscheidet, stellt sicher, dass er stets trockenen und sicheren Fußes von einem Punkt zum anderen gelangt. Beton ist widerstandsfähig, langlebig und robust und passt sich stilistisch modernen Architekturentwürfen und Gartengestaltungen perfekt an.

Natürliches Holz

Holz ist ein sehr beliebtes Material für alles Mögliche im Garten – vom Zaun über den Terrassenboden bis hin zu den Möbeln. Auch wenn es um die Gestaltung von Wegen und Pfaden geht, entscheiden sich viele Gartenbesitzer für Holz, da es eine sehr natürliche, warme Ausstrahlung hat und sich harmonisch in jedes Umfeld integriert. Wichtig: Um Rutschgefahr zu vermeiden, unbedingt auf eine geriffelte Oberfläche achten und für eine möglichst lange Lebensdauer die richtige Holzart und einen passenden Unterbau wählen.

Rasentreppe

Auf Hanggrundstücken, auf denen es Höhenunterschiede zu überwältigen gibt, kommt es oft zur unfreiwilligen Rutschpartie, wenn das Gras nass ist. Will man das natürliche Grün seines Rasens beibehalten, kann man zum Beispiel solche Stufen einarbeiten lassen, die einen spannenden Look kreieren und dennoch nicht störend ins Gesamtbild eingreifen.

Kies

Gartenwege aus Kies sind besonders beliebt, weil sie kostengünstig und einfach umzusetzen sind und auch optisch überzeugen. Will man allerdings regelmäßig größere Geräte wie Rasenmäher oder Schubkarren darüber bewegen, sollte man sich vielleicht lieber für ein anderes, weniger schwergängiges Material entscheiden. Kies und Schotter lassen sich auch wunderbar mit anderen Elementen, wie zum Beispiel Trittplatten aus Naturstein, kombinieren.

Edler Naturstein

Natursteinplatten als Gartenweg sind ebenso edel wie natürlich und lassen sich der individuellen Gartengestaltung harmonisch anpassen. Ob man sich nun für Granit, Schiefer, Sand- oder Kalkstein entscheidet, bleibt ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. So oder so kann man sich über ein langlebiges Wegematerial freuen, dem weder Wind und Wetter noch ständige Benutzung oder Unkraut, Moose und Flechten etwas anhaben können.

Recycelt

Das Konzept Upcycling liegt nach wie vor im Trend. Auch im Außenbereich kann man alten, ausgedienten Materialien eine neue Aufgabe geben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Gartenweg aus Eisenbahnschwellen? Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein solcher Pfad ist nachhaltig, umweltfreundlich, kostengünstig und bringt darüber hinaus eine besondere Note in den Garten.

Für welchen Gartenweg würdet ihr euch entscheiden?
VIO 302 - Terrasse Moderner Balkon, Veranda & Terrasse von FingerHaus GmbH - Bauunternehmen in Frankenberg (Eder) Modern

Sie suchen einen Architekten?
Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern