4 triste Höfe werden zu schicken Wohlfühloasen

Sabine Neumann Sabine Neumann
REMODELACIÓN COCINA - COMEDOR - PATIO DE LUZ, milena oitana milena oitana Rustikaler Garten
Loading admin actions …

Kannte man Innenhöfe lange Zeit hauptsächlich aus Mittelmeerländern wie Spanien, Italien oder Marokko, werden sie auch hierzulande immer beliebter. Immer mehr Bauherren entscheiden sich bei der Planung ihres modernen Einfamilienhauses für ein Atrium, das zahlreiche Vorteile in sich vereint: Zum einen stellt es einen Außenbereich dar, der vor Wind und Wetter und auch vor neugierigen Blicken geschützt ist. Zum anderen bietet sich so die Möglichkeit, mehrere Räume mit großen Fenstern nach draußen zu öffnen, ohne die Privatsphäre einzuschränken. Und auch optisch kann ein Atrium eine wahre Augenweide sein. Wir haben euch heute vier spannende Vorher- und Nachherprojekte mitgebracht, die zeigen, wie sich selbst der tristeste, ödeste Innenhof in eine coole Wohlfühloase unter freiem Himmel verwandeln kann.

1. Vorher: heruntergekommen und abgewrackt

REMODELACIÓN COCINA - COMEDOR - PATIO DE LUZ, milena oitana milena oitana

Dieses Haus – und mit ihm auch der Innenhof – hatte seine besten Tage lange hinter sich und wurde von unseren Experten umfassend saniert und modernisiert. Der Hof war ein absoluter Alptraum und wirkte verwahrlost, heruntergekommen und alles andere als einladend. Damit man sich hier wieder rundum wohlfühlen konnte, musste einiges passieren…

Nachher: erfrischend und einladend

REMODELACIÓN COCINA - COMEDOR - PATIO DE LUZ, milena oitana milena oitana Rustikaler Garten

Und so sieht der Innenhof nach der Umgestaltung aus. Kaum wiederzuerkennen, oder? Die Bauherren wünschten sich ein Atrium, das dem kolonialen Stil des Hauses entspricht und einen leicht rustikalen Charme ausstrahlt, dabei aber dennoch modern und vor allem einladend wirkt. Ziel erreicht, oder?

2. Vorher: vollgemüllt und gefährlich

Pavillon transformé en loft, BuroBonus BuroBonus

Auch in diesem Fall sollten Haus und Hof eine Komplettverwandlung durchmachen und von Grund auf saniert und erneuert werden. Am Gebäude war nicht nur der Lack ab, es stellte durch den total ramponierten Balkon auch eine echte Gefährdung dar und der Innenhof wurde nur als Abstellfläche genutzt. Das sollte sich unbedingt ändern…

Nachher: modern und stylish

Pavillon transformé en loft, BuroBonus BuroBonus Minimalistischer Balkon, Veranda & Terrasse

Ja, hierbei handelt es sich tatsächlich um denselben Hof. Nach umfassenden Sanierungsarbeiten wurde er zur modernen, durchgestylten Wohlfühloase, die zum Sonnenbaden, Grillen und Relaxen einlädt. Und natürlich wurde der Balkon im Obergeschoss auch entsprechend renoviert, sodass man hier völlig angstfrei entspannen kann.

3. Von dunkel und langweilig zu lichtdurchflutet und lebendig

Hier sehen wir die Verwandlung eines kleinen Innenhofs auf einen Blick. Verglichen mit den beiden vorherigen Beispielen war er zwar bereits vorher super in Schuss, aber es fehlte das Leben und das gewisse Etwas. Heute strahlt er Wärme und Natürlichkeit aus und wurde zum absoluten Lieblingsplatz seiner Besitzer. Was ein bisschen Farbe und ein paar schöne Pflanzen alles bewirken können!

4. Von der Baustelle zum durchgestylten Außenbereich

Dieser schmale Innenhof hatte seinen Namen vorher eigentlich kaum verdient. Es handelte sich vielmehr um eine chaotische Baustelle, die seit dem Bau des Hauses stets vernachlässigt worden war. Das sollte sich nun ändern: Unsere Experten machten daraus ein modernes, einladendes Outdoor-Paradies, das zeigt, dass man sich auch auf wenigen Quadratmetern pudelwohl fühlen kann.

Welcher dieser vier neuen Innenhöfe trifft euren Geschmack?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin