Tische fürs Esszimmer

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Gemütliche Abende mit Freunden steigern defintiv unsere Lebensqualität. Denn die perfekte Kombination ist doch immer noch: Freunde und Essen. Während oder nach eines leckeren Abendessens schwelgen wir doch gleich viel lieber in Erinnerungen an vergangene Zeiten oder lauschen spannenden Zukunftsplänen.

Damit das Ganze auch nach Stunden noch gemütlich ist, spielt das richtige Mobiliar eine bedeutende Rolle. Bequeme Stühle und ein Tisch, auf dem genügend Platz für Gläser und Snacks ist, sind ein Muss. Wir zeigen euch, wie groß die Auswahl bei Esstischen sein kann und stellen euch ein paar ausgefallene Modelle vor. In einem weiteren Ideenbuch von uns findet ihr die Antwort auf die Frage Welche Stühle passen in mein Esszimmer?

Ausziehbarer Esstisch

varia duo  I  Esche hell: moderne Esszimmer von aaro
aaro

varia duo I Esche hell

aaro

70 oder 90 Zentimeter sind für einen Esstisch schon eine angemessene Breite. Doch schnell wird es eng, wenn wir mit unseren Freunden einen gemütlichen Abend mit Raclette oder Fondue machen möchten. Damit das Fondue-Set samt Soßen und Salat auch genügend Platz auf dem Tisch findet, sind ausziehbare Exemplare ideal für das Esszimmer. 

Das hier zu sehende Modell varia duo lässt sich um bis zu 30 Zentimeter verbreitern. Dafür müssen wir einfach nur an der Tischfläche ziehen und schon kommt in der Mitte großzügiger Stauraum zum Vorschein. Dieser neu gewonnene Platz kann auf vielfältige Weise genutzt werden: Wird eine Einlageplatte darüber gelegt, ergibt sich eine zum Tisch ebene Fläche, auf der wir unsere Essensutensilien abstellen können. Allerdings kann dieser Tisch auch als Arbeitsplatz umfunktioniert werden, denn in dem Stauraum unter der Platte lassen sich eine Verteilersteckdose und Kabel für Laptop & Co. unterbringen. 

Der Tisch besteht aus Massivholz sowie Formsperrholz. Als Massivholz kann Nussbaum, Esche oder Eiche verwendet werden.

Tisch im Shabby Chic

Shabby DREAM Esstisch/ Tisch/ UNIKAT: ausgefallene Esszimmer von mixx  mixx
mixx  mixx

Shabby DREAM Esstisch/ Tisch/ UNIKAT

mixx mixx

Der angesagte Shabby Chic sorgt nicht nur im Wohn- oder Schlafzimmer für ein gemütliches Ambiente. Auch im Esszimmer lässt sich dieser Look natürlich leicht und wirkungsvoll umsetzen. Dieser Tisch aus Pinienholz wurde beispielsweise mit weißer und farbiger Acrylfarbe sowie Lasurfarbe gestaltet. Die geriffelte Oberfläche der Tischplatte sowie leichte Gebrauchsspuren machen den Vintage-Look perfekt. Damit wir trotz der unebenen Oberfläche Flecken problemlos wegwischen können, wurde sie mit einem Klarlack versiegelt, der zugleich für einen leichten Seidenglanz sorgt.

Tisch selber zusammenbauen

Thobeck Tisch Eins Schwarz: moderne Esszimmer von KwiK Designmöbel GmbH
KwiK Designmöbel GmbH

Thobeck Tisch Eins Schwarz

KwiK Designmöbel GmbH

Wusstest ihr, dass es auch DIY-Tische gibt? Dieses Exemplar ist einer davon! Neun Millimeter dicke Tischbeine werden in die Platte eingespannt und bilden eine erstaunlich stabile und überraschend leichte Konstruktion. Mit weniger als 12 Kilogramm Gewicht ist ein Umzug mit diesem Möbelstück ein Kinderspiel und im Handumdrehen und Sekundeschnelle haben wir auch in der neuen Wohnungen einen Esstisch mit ausreichend Platz für sechs Personen. 

Für die Herstellung der einzelnen Tischteile wird widerstandsfähiges, neun Millimeter dickes Birkensperrholz verwendet. Dieses wird zusätzlich mit einem hochwertigen Harzfilm versiegelt. Alle Teile werden energieeffizient
und verschnittarm per Laserschnitt gefertigt.

Skandinavischer Stil

Esstisch FALUN: landhausstil Esszimmer von Massive Naturmöbel
Massive Naturmöbel

Esstisch FALUN

Massive Naturmöbel

Der skandinavische Einrichtungsstil zeichnet sich durch die Verwendung von Holz und sanften Farben aus. Dieser Tisch passt perfekt in das Bild, das wir von einem gemütlichen Esszimmer in Schweden oder Norwegen haben. Die Kombination aus dem kühlen Weiß der Tischplatte und dem leicht violetten Blau der Tischbeine wirkt auf den ersten Blick ungewöhnlich und zugleich doch heimelig.

Höhenverstellbarer Tisch

Spätestens wenn ein Kindergeburtstag ansteht, ist unser Einfallsreichtum gefragt: Wie können wir das Ganze gestalten, damit auch die Knirpse problemlos vom Tisch essen können? Mit einem höhenverstellbaren Tisch kann dieses Problem gelöst werden! 

Dieses Modell im Industrialstil ist zudem noch ein wunderbarer Hingucker. Auf einem massiven Stahlgestell wird eine Tischplatte aus altem, wiederverwertetem Eichenholz angebracht. Die Platte ist wahlweise in verschiedenen Ausführungen erhältlich: als helle und unbehandelten Eiche, Im Vintage-Look mit leichtem Graustich oder im Braunton des geräuchertes Eichenholzes.

Der Tisch als Blickfang

ausgefallene Esszimmer von Alcarol

Der Tavolo Chimenti wurde von einem unserer italienischen Experten designt. Als Chimenti bezeichnet man in der venezianischen Seemannssprache die Lücke zwischen den Brettern bei einem Schiff, die für gewöhnlich mit Harz versiegelt wird. Für diesen Tisch wurden originale Schiffsplanken verwendet, die mit ihrem natürlichen und abgenutzten Look einen ganz rustikalen Charme ins Esszimmer bringen. Der Zwischenraum wurde mit einem leicht bläulich schimmernden Harz versiegelt. Durch diese Farbwahl wird der maritime Charakter der Materialien noch stärker hervorgehoben.

Bunter Esstisch

Wer ausgefallene und bunte Möbel mag, wird diesen Esstisch plus Stühle lieben! Unsere britischen Experten wissen Akzente zu setzen und haben Esszimmermöbel aus gelb gefärbtem Polycarbonat designt. Da die Farbe Gelb bekanntermaßen die Geselligkeit und Kommunikation fördert, kann man also nichts falsch machen, wenn man sich für dieses ausgefallene Modell entscheidet.

Welchen Tisch würdet ihr gerne in euer Esszimmer stellen? Und was gehört für euch noch zu einem gemütlichen Abend mit Freunden?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern