Verjüngungskur für ein Einfamilienhaus

Sabine Neumann Sabine Neumann
Revitalisierung eines Einfamilienhauses, Mayr & Glatzl Innenarchitektur Gmbh Mayr & Glatzl Innenarchitektur Gmbh Moderne Häuser
Loading admin actions …

Es war Liebe auf den ersten Blick, als eine fünfköpfige Familie in Österreich dieses historische Einfamilienhaus für sich entdeckte. Es stammt aus der Zeit um 1910 und verzauberte seine neuen Besitzer dementsprechend mit jeder Menge Charme und Nostalgiegefühl. Doch es hatte auch dringend eine gründliche Renovierung nötig, denn das neue Zuhause sollte nicht nur der heutigen Vorstellung von modernem Wohnen angepasst, sondern auch um einen Anbau erweitert werden, um allen Familienmitgliedern ausreichend Platz zu bieten. Unsere Wiener Experten von Mayr & Glatzl Innenarchitektur stellten sich der Herausforderung und erfüllten ihren Kunden alle Wohnwünsche.

Außenansicht

Hier sehen wir das historische Haus mit seinem neuen Zubau. Gewünscht war nicht nur mehr Platz im Inneren, sondern auch eine technische Sanierung und ein fließenderer Übergang zwischen Innen- und Außenraum. Dementsprechend bekam der Anbau große Fensterflächen, welche die Grenzen zwischen drinnen und draußen aufheben, sowie einen direkten Zugang zum Garten. Dennoch wurde darauf geachtet, dass der ursprüngliche Charme des historischen Hauses erhalten blieb und nun in neuem Glanz erstrahlen kann.

Küche

Im Inneren des Hauses sollte zum einen durch den Anbau mehr Wohnfläche entstehen und zum anderen ein modernes, komfortables Wohngefühl vermittelt werden. Diese Wünsche der Bauherren deckten die Innenarchitekten mit einer Neuaufteilung der Räume und einer intelligenten Grundrissplanung ab. So entstanden großzügige, lichtdurchflutete und helle Räume für die ganze Familie. Hier sehen wir die offene Wohnküche, die im Anbau realisiert wurde und durch große Glasschiebetüren nicht nur einen direkten Zugang zur Terrasse, sondern auch einen wunderschönen Blick in den Garten bietet.

Flur

Überall im Haus gibt es zahlreiche Hinweise auf die raffinierte Verschmelzung von Trend und Tradition. Es wurde sowohl mit den historischen Flügeltüren als auch mit modernen, platzsparenden Schiebetüren gearbeitet. Durch viel Weiß und große Fenster kommt der großzügige Innenraum noch besser zur Geltung, und hochwertige, natürliche Materialien unterstreichen den eleganten Stil des alten Hauses.

Eingangsbereich

Hier sehen wir den beeindruckenden Eingangsbereich des Hauses, der offen und weitläufig gestaltet und durch moderne Leuchten optimal in Szene gesetzt wurde. Die Treppe hält sich in Weiß und hellem Holz schlicht zurück, während die Ottomane aus Samt und der goldumrandete Spiegel lange vergangene Zeiten subtil wieder aufgreifen.

Außenbereich

Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde auch der Außenbereich des Hauses moderner und familienfreundlicher gestaltet. Durch raffinierte Treppen und große Glasflächen wurde der idyllische Garten ins Wohnkonzept integriert, im Innenraum erlebbar und einfacher begehbar gemacht. Für einen frischen, modernen Look sorgt neben einer stylishen Outdoor-Küche ein cleverer Materialmix, der rustikalen Naturstein mit Sichtbeton und Metallgeländern und warmes Holz mit oxidiertem Stahl verbindet.

Trifft die Modernisierung des historischen Hauses auch euren Geschmack?

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin