Bilderrahmen mal anders

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Fliegen bei euch zuhause auch so viele schöne Bilder und Fotos herum, die eigentlich gerahmt werden und einen Ehrenplatz an der Wand finden sollen? Aber das Angebot an Bilderrahmen ist irgendwie so überwältigend groß, dass euch die Wahl einfach zu schwer fällt? Wenn ihr außerdem keine Lust auf langweilige 08/15-Rahmen habt und stattdessen das ganz Besondere sucht, seid ihr hier genau richtig. Wir haben euch ein paar coole Rahmen mitgebracht, die anders sind als andere und mit denen man zuhause wunderbar originelle Akzente setzen kann.

Rahmen mit Raster

Die Bilderrahmen DÜRER und RAUTE legen ein filigranes Raster über euer Lieblingsbild und erzeugen so Tiefe, eine besondere Bedeutung und etwas Mysteriöses. Das Raster betont die Eigenheiten von Bildern mit einem hohen sentimentalen oder persönlichem Wert und somit genau die Aspekte, die sie zu etwas Besonderem machen.

Rahmen mit Lampe

Eine richtig coole Idee ist dieser einzigartige Bilderrahmen, der nur auf drei Seiten aus einem herkömmlichen Rahmen besteht. Die vierte Seite bildet das Gestell einer Retro-Schreibtischlampe. Und die ist noch voll funktionstüchtig. Auf diese Weise wird das Bild im Rahmen nicht nur gebührend in Szene gesetzt, sondern gleichzeitig auch angemessen beleuchtet.

Bügel statt Rahmen

 Kunst  von FattoreQ fabbrica
FattoreQ fabbrica

upcycling life

FattoreQ fabbrica

Streng genommen handelt es sich bei dieser genialen DIY-Idee nicht um Bilderrahmen, sondern um eine alternative Möglichkeit, Kunstwerke an die Wand zu bringen. Dafür einfach ein paar Holzkleiderbügel zweckentfremden und an Nägeln aufhängen. Die Bilder können dann mit kleinen Metallklammern daran befestigt werden und schon ergibt sich eine individuelle und originelle Galerie.

Rahmen mit Wäscheleine

 Haushalt von Covo
Covo

my frame

Covo

Das Prinzip ist hier ähnlich wie bei der Kleiderbügelvariante: Die Fotos oder Bilder werden einzeln aufgehängt. Hier allerdings an einem wäscheleineähnlichen Konstrukt, das dann doch noch von einem Rahmen umgeben wird.

Rahmen-Regal

Hier werden Bilderrahmen zweckentfremdet, behalten aber doch ihre ursprüngliche Funktion bei. Als Teil dieses ganz besonderen Regals bilden sie nun aber nicht mehr den Rahmen für Fotos, Bilder und Kunstwerke, sondern für Bücher, Geschirr und andere Utensilien.

Transparenz mit Rahmen

ausgefallene Ankleidezimmer von Decorum
Decorum

Kiko Zinc frames

Decorum

Diese coolen Bilderrahmen sind die perfekte Ergänzung für jede Vintage-inspirierte Einrichtung. Das Besondere dabei ist nicht nur die rusikale Aufhängung, sondern vor allem die transparente Rückseite. Auf diese Weise kann man auch, und ganz besonders, mit kleinformatigeren Kunstwerken und Fotos originelle Akzente setzen. Wenn alles hundertprozentig aufeinander passt, wird es sowieso viel zu schnell langweilig, oder?

Recycling-Rahmen

Bilderrahmen aus Treibholz: asiatische Wohnzimmer von Upcycling Deluxe
Upcycling Deluxe

Bilderrahmen aus Treibholz

Upcycling Deluxe

Zum Schluss haben wir noch ein Modell für euch, das zwar aussieht wie ein klassischer Bilderrahmen, aber trotzdem etwas ganz Besonderes ist. Dieser Rahmen wurde nämlich aus gebrauchtem Recyclingholz hergestellt und mit viel Feingefühl in liebevoller Handarbeit verarbeitet. So entstehen aus Bruchstücken ehemaliger Fischerboote oder aus ausrangierten Türrahmen tolle, nachhaltige Wohnaccessoires. Der Vintage-Look der Produkte ist dabei nicht künstlich, sondern absolut echt und authentisch.

Für alle, die sich schon für die passenden Bilderrahmen entschieden haben, gibt es in unserem Ideenbuch Bilder aufhängen: 7 Varianten noch ein paar Tipps dazu, wie ihr sie an der Wand in Szene setzen könnt.

Oder habt ihr längst den perfekten Rahmen gefunden, seid aber noch auf der Suche nach dem passenden Inhalt? Dann werft doch mal einen Blick in den Artikel Neue Sprüche braucht die Wand.

Wir sind neugierig: In welchen Rahmen würdet ihr sofort euer Lieblingsbild stecken?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern