Herbstimpressionen aus deutschen Gärten

Sabine Neumann Sabine Neumann
Blumenpark in Rain am Lech, Kirchner Garten & Teich GmbH Kirchner Garten & Teich GmbH Moderner Garten
Loading admin actions …

Der November ist da und bevor auch die letzten Blätter von den Bäumen fallen, haben wir euch noch einmal ein kunterbuntes Album mit farbenfrohen und stimmungsvollen Herbstimpressionen mitgebracht. Eines steht fest: Für einen farbenprächtigen Indian Summer muss man nicht nach Nordamerika reisen. Auch hierzulande hat sich die Natur in den letzten Wochen von ihrer buntesten Seite gezeigt und Deutschlands Gärten in wahre Herbstparadiese verwandelt. Aber seht selbst… .

Farbexplosion

ein glücklicher Garten ..., ANIMA ARTIS ANIMA ARTIS

Feuriges Rot, leuchtendes Goldgelb, saftiges Grün und strahlendes Orange: Im Herbst wird so mancher Garten zum atemberaubenden Farbenmeer. Diesen hier hat unsere Expertin Dasi Grohmann ganz im Einklang mit der Natur gestaltet. Die Pflanzen und Bäume vor Ort ergänzte sie mit fließenden, organischen Formen und natürlichen Materialien zu einem stimmigen, wohltuenden Ganzen.

Lieblingsplatz unter Blättern

Von Gartenmöbeln hat man nur im Sommer was? Von wegen! Diese gemütlich-rustikale Sitzgruppe von edictum – Unikat Mobiliar lädt auch in der kühleren Jahreszeit zum Draußensitzen ein. Schließlich wurden ihre Oberflächen zum Schutz vor Wind und Wetter mit Hartwachsöl behandelt. Und wir genießen es, auch jetzt im Herbst so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen. Noch mehr tolle Ideen für die verbleibenden Herbsttage findet ihr übrigens auf unserer To-do-Liste für einen glücklichen Herbst.

Herbstliche Badefreuden

Zugegeben, ein bisschen wehmütig wird man beim Blick auf den Pool ja schon und würde liebend gerne die kommenden Novembertage gegen den viel zu schnell vergangenen Hochsommer eintauschen. Aber es gibt gar keinen Grund zum Jammern, denn den Minipool @wat von design@garten kann man ganzjährig nutzen. Jetzt im Herbst und im Winter wird er mit einer einfachen, aber effektiven Solaranlage auf angenehme Badetemperaturen geheizt. So kann man ganz entspannt im Wasser plantschend den bunten Blättern beim Fallen zuschauen.

Angenehme Arbeitsatmosphäre

Kaum zu glauben, aber dieses wunderschöne Herbstfoto ist in einem Firmengarten entstanden. Unser Experte Lars Schönberg hat ihn für die Mitarbeiter eines Unternehmens angelegt, die sich nicht nur beim Blick aus dem Fenster an den bunten Herbstfarben erfreuen, sondern ihn auch in den Pausen nutzen, um frische Luft zu tanken und den Akku mit neuer Energie aufzuladen. So wurde ein tristes Firmengrundstück zu einer wahren Oase für Mensch und Artenvielfalt.

Spaziergang im Park

Streng genommen handelt es sich hierbei nicht um einen Privatgarten, sondern um den Blumenpark in Rain am Lech, aber wir wollten euch diese stimmungsvolle Herbstimpression nicht vorenthalten. Der Park, den unsere Experten von der Kirchner Garten + Teich GmbH rund um den Teich angelegt haben, ist nämlich nicht nur im Frühling und Sommer, wenn die Blumen blühen, einen Besuch wert, sondern auch im Herbst, wenn sich die Blätter der Bäume bunt färben und sich die Natur von einer ganz anderen Seite zeigt.

Rotes Blätterkleid

Dieser Garten samt Bungalow und Pool ist im Sommer bestimmt auch wunderschön, aber jetzt im Herbst hat er irgendwie ein ganz besonderes Flair und präsentiert sich in seinem Kleid aus roten Weinranken vor der bunten Blätterkulisse stimmungsvoll und mystisch. Wer freut sich da nicht auf gemütliche Abende mit duftendem Punsch vor dem Kamin und auf ausgedehnte Herbstspaziergänge?

Märchenhaus am See

Zum Schluss haben wir noch ein Foto für euch, das beweist, dass der Herbst auch wunderschön sein kann, wenn sich all die bunten Blätter und die goldene Oktobersonne längst verabschiedet haben. In diesem kleinen Haus am See, das wie im Märchen aus den hohen Gräsern und hinter Baumstämmen hervorlugt, bekommt der graue November doch eine richtig heimelige und stimmungsvolle Note, oder?

Ihr seid auf der Suche nach Inspiration, wie ihr euren Garten in den kommenden Wochen kreativ gestalten könnt? Dann klickt euch doch mal in unser Ideenbuch zum Thema herbstliche Gartenideen.

Was gefällt euch am besten an den Herbstmonaten? Verratet es uns unten im Kommentarfeld.

Benötigen Sie Hilfe mit einem Projekt?
Beschreiben Sie Ihr Projekt und wir finden den richtigen Experten für Sie!

Highlights aus unserem Magazin