Angebot anfragen

Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden

So findest du die richtigen Badezimmermöbel

Stefanie Loske Stefanie Loske
Loading admin actions …

Wenn es an die Einrichtung des Badezimmers geht, hat jeder eine eigene Vorstellung von seinem Traum-Badezimmer. Wichtig bei der Einrichtung dieses Raumes sind vor allem die Gegebenheiten, die er bietet. Ist er groß oder klein, hell oder dunkel, gibt es vielleicht sogar Schrägen, die mitbedacht werden müssen? Wenn klar ist wie ein Raum konzipiert ist, können die eigene Vorstellungen daran angepasst werden. Doch neben diesen Gegebenheiten sollen natürlich auch persönliche Vorlieben mit in die Badezimmermöbel einfließen. Das Badezimmer soll Persönlichkeit wiederspiegeln und einladend wirken. 

Dabei darf man aber wiederum nicht vergessen, dass das Badezimmer in erster Linie funktional sein und zum Rest der Wohnung oder des Hauses passen soll. Deshalb ist auch das Nachdenken über die Stilrichtung sehr wichtig. Möchte man eher dezente Töne verwenden oder es knallig gestalten, will man es modern, minimalistisch oder doch eher ausgefallen haben? Die Ansprüche müssen vorher festgelegt werden, um am Ende das perfekt eingerichtete Badezimmer zu erhalten. Denn je mehr Gedanken man sich schon im Vorhinein über die Badezimmermöbel macht, desto leichter wird es, die Vorstellungen auch konkret umzusetzen.

Badezimmermöbel für große Badezimmer

Wellnessoase:  Badezimmer von ARKITURA GmbH
ARKITURA GmbH

Wellnessoase

ARKITURA GmbH

Wer ein großes Badezimmer einzurichten hat, ist in seinen Möglichkeiten natürlich viel freier und muss sich keine Gedanken darüber machen, dass ein Möbelstück zu viel Platz einnimmt. Große Schränke mit viel Stauraum sind kein Problem und auch Schränke an der Wand nehmen dem Raum nichts an Größe weg. Einen Hingucker bieten hier freistehende Badewannen, die ohne Probleme im Raum untergebracht werden können.

Badezimmermöbel im modernen Stil

Waschtisch verspiegelt:  Badezimmer von DER RAUM
DER RAUM

Waschtisch verspiegelt

DER RAUM

Wer das Badezimmer und die Badezimmermöbel eher modern gestalten will, der muss bestimmten Tendenzen folgen. Es kann sowohl dezent, als auch bunt eingerichtet sein, denn beim modernen Stil kommt es ganz auf den momentanen Trend an. Das bedeutet zugleich, dass die der Trend auch schnell wieder ändern kann. Wer sein Badezimmer jedoch stets aktuell gestalten will, ohne ständig neue Badezimmermöbel zu kaufen, der sollte bei der Einrichtung darauf achten, dass Sanitärobjekte schlicht gehalten werden und der Stil durch Deko-Artikel unterstützt wird.

Auf Accessoires Wert legen

Um den modernen Stil zu unterstützen kann man sich dann auf austauschbare Accessoires, wie Blumen, Handtücher oder Seifenspender konzentrieren.

Minimalistische Badezimmermöbel

Um ein Badezimmer minimalistisch zu halten braucht es klare Linien und schlichte Farben. Hier ist weniger definitiv mehr, weshalb man sich auf das Wesentliche konzentrieren sollte. Wichtig ist es auch Ordnung zu halten, daher ist viel Stauraum eine gute Möglichkeit um allerlei Utensilien zu verstauen und so das große Chaos von herumliegenden Gegenständen zu vermeiden. Große Schränke oder Kommoden mit viel Stauraum und in dezenten oder dunklen Farben sind perfekt dazu geeignet.

Badezimmermöbel im Landhausstil

:  Badezimmer von homify

Für den Landhausstil typisch sind Badezimmermöbel mit geschwungenen Formen. Außerdem unterstreichen verzierte Fliesen, geblümte Tapeten oder kleine Steine, die am Boden oder in der Dusche verwendet werden den Stil sehr gut

Sitzgelegenheiten im Bad

 Badezimmer von WITAMINA D
WITAMINA D

stołek 1/2

WITAMINA D

Durch den Landhausstil soll vor allem Gemütlichkeit ausgestrahlt werden, weshalb auch Sitzgelegenheiten hier sehr gut zur Wirkung kommen.

Ausgefallene Badezimmermöbel

experiment stille / atelier, studio, büro:  Badezimmer von 22quadrat
22quadrat

experiment stille / atelier, studio, büro

22quadrat

Wer es lieber ausgefallen mag, kann sich frei an Farben, Formen und Mustern bedienen. Stilbrüche sind nicht nur erlaubt, sondern geradezu ein Muss. Um den Stil zu unterstreichen kann man zum Beispiel auf ein ausgefallenes Waschbecken zurückgreifen. Hier gilt, alles was gefällt, egal wie bunt, ist willkommen.

Rustikale Badezimmermöbel

Charlet Kitzbühel Sleeping:  Badezimmer von Raumkonzepte Peter Buchberger
Raumkonzepte Peter Buchberger

Charlet Kitzbühel Sleeping

Raumkonzepte Peter Buchberger

Wer sich sein Badezimmer rustikal einrichten möchte, muss zu Holz greifen. Holz gehört essentiell zu einer rustikalen Einrichtung dazu – egal ob es sich an Wänden und Decken oder an den Badezimmermöbeln wiederfindet. Für kleine Badezimmer eignen sich helle Holztöne, um dem Raum mehr Größe zu verleihen. Bei großen Räumen kann man auch zu dunklerem Holz greifen. Oftmals findet man in rustikalen Badezimmern freistehende Badewannen. Sie können der sonst rustikal gehaltenen Einrichtung einen kleinen Touch Eleganz verleihen.

Badezimmermöbel für Badezimmer mit Schrägen

Wohnen mit USM:  Badezimmer von USM Möbelbausysteme
USM Möbelbausysteme

Wohnen mit USM

USM Möbelbausysteme

Auch ein Badezimmer mit Schrägen kann gut genutzt werden. Der Platz unter einer Dachschräge kann beispielsweise als Platz für die Badewanne genutzt werden, da dort Schränke eher schlecht untergebracht werden können.

Badezimmermöbel für kleine Badezimmer

In kleinen Badezimmern muss man schon etwas intensiver über die richtigen Badezimmermöbel nachdenken. Badewannen sind nicht immer möglich und wenn doch, ist es die extra Dusche nicht und muss mit der Badewanne kombiniert werden. Um in einem kleinen Bad trotzdem genügend Stauraum zu haben, sollte man auf Möbel zurückgreifen, die sich leicht ins kleine Bad integrieren lassen. Unter das Waschbecken kann man sehr gut einen Unterschrank mit großen Schubladen platzieren. Zudem kann man ungenutzte und verwinkelte Ecken im Raum als Platz für Schränke nutzen. So gibt man dem Raum optisch eine klarere Linie und Schränke stehen nicht in den Raum hinein.

Farbe der Badezimmermöbel

Waschtisch mit Blumenbild im Hintergrund:  Badezimmer von Design by Torsten Müller
Design by Torsten Müller

Waschtisch mit Blumenbild im Hintergrund

Design by Torsten Müller

Für welche Farbe man sich entscheidet, hängt vor allem auch mit dem jeweiligen Stil des Badezimmers zusammen. Wer sich modern einrichtet kann auch gerne mal auf knalliger Farben bei den Badezimmermöbeln zurückgreifen und sich im Rest des Raumes dezent halten. Richtet man sich im Kolonialstil ein sind dezente Pastellfarben eher von Vorteil und Farben können als Akzente in der Deko gesetzt werden. Auch die größe des Raumes spielt bei der Farbwahl eine Rolle. Knallige Farben sollten besser in großen Räumen genutzt werden, denn kleine Räume können dadurch beengter wirken. Wer dennoch Farbe im kleinen Badezimmer haben möchte, der kann seine Badezimmermöbel in dezenten Farbtönen wählen. Ein zartes grün oder violett kann hierbei sehr gut aussehen.

Bei der Einrichtung und Umgestaltung des Badezimmers sind in Bezug auf die Badezimmermöbel kaum Grenzen gesetzt. In diesem Ideenbuch sind nur einige wenige Ideen aufgezeigt, die noch lange nicht das beschreiben können, was sonst noch alles möglich ist. Neben einer minimalistischen, modernen, ausgefallenen, rustikalen oder im Landhausstil gehaltenen Einrichtung gibt es auch die Möglichkeiten das Bad beispielsweise klassisch oder asiatisch einzurichten – jeder Geschmack kann abgedeckt werden. Hat man erst einmal seinen persönlichen Lieblingsstil für sich gefunden, kann man aus seinem Bad eine wahre Wohlfühloase erschaffen, in der man auch gerne länger Zeit verbringt. Egal ob groß oder klein, ein Badezimmer kann mit ein paar Tricks und Tipps jedem Anspruch genügen. Das A und O bei der Badezimmereinrichtung ist, dass man sich in Vorhinein Gedanken darüber macht, was man genau will – dann kann schon fast nichts mehr schief gehen!

VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern