Die schönsten Häuser aus ganz Deutschland

Sabine Neumann Sabine Neumann
Google+
Loading admin actions …

Jeder von uns hat wohl eine ganz eigene Vorstellung davon, was ein schönes Haus ausmacht. Für die einen definiert sich die perfekte Architektur durch viel Glas, klare Linien und eine puristische Optik, die anderen lieben traditionellere Entwürfe mit Charme und Geschichte. Die Projekte, die wir euch heute mitgebracht haben, sind allesamt super schöne Häuser, die aber unterschiedlicher nicht sein könnten. Und sie wurden alle von deutschen Architekten geplant und umgesetzt. Wir nehmen euch mit auf eine Rundreise quer durch die Republik, um euch zu zeigen, was für eindrucksvolle, bezaubernde und schöne Häuser in Deutschland auf uns warten.

Berlin

Privathaus bei Berlin: minimalistische Häuser von C95 ARCHITEKTEN
C95 ARCHITEKTEN

Privathaus bei Berlin

C95 ARCHITEKTEN

Wir beginnen unsere Rundreise zu den schönsten Häusern Deutschlands in der Hauptstadt, genauer gesagt in der Nähe von Berlin, wo unsere Experten von C95 ARCHITEKTEN dieses schwarze Schmuckstück errichtet haben, das Wohnen im Loft und Leben auf dem Land zu einem einzigartigen Wohnerlebnis vereint. Das zentrale Motiv des kubischen Gebäudes ist der überhöhte Wohnraum, von dem aus sich das Raumgefüge winkelartig aufbaut. Die dunkelbraune, fast schwarze Holzfassade nimmt Bezug auf die Eichenstämme auf dem Grundstück und verleiht dem 250 qm großen Einfamilienhaus eine starke Präsenz, während die großen Glasschiebetüren die Grenzen zwischen Innen und Außen aufheben.

Sylt

Home Staging Reetdachhaus auf Sylt: landhausstil Häuser von Immofoto-Sylt
Immofoto-Sylt

Home Staging Reetdachhaus auf Sylt

Immofoto-Sylt

Ein ganz anderes Bild bietet sich uns auf Sylt. Auf Deutschlands nördlichster Insel ist die Architektur von traditionellen Reetdächern geprägt, die den schönen Häusern dort einen ganz eigenen, urigen Charme verleihen. Das Haus auf dem Foto wurde von Immofoto-Sylt professionell in Szene gesetzt und verzaubert mit ebenso elegantem wie heimeligem Insel-Flair. Zu dem klassischen Reetdach gesellen sich charakteristische Sprossenfenster, gemütliche Gauben und pittoreske Fensterläden. Ein echtes Traumhaus für alle, die traditionelle Bauten und schöne Häuser mit regionalem Charme lieben.

Münster

Deutlich moderner geht es in Münster weiter. Hier haben Architekten Spiekermann für ihre Kunden einen hufeisenförmigen Bungalow geplant und umgesetzt, der sich nach außen hin mit grauem Backstein und Aluminium geschlossen präsentiert und sich in Richtung Garten mit großen Glasflächen seiner Umgebung öffnet. Durch die U-Form des Gebäudes und das von drei Seiten umschlossene Atrium ergeben sich spannende Blickbezüge und das so beliebte Verschmelzen von Innen- und Außenbereich, das für viele von uns heutzutage schöne Häuser ausmacht.

Potsdam

Die Straßenfassade mit klassischem Mittelrisalit und Giebeldreieck: klassische Häuser von CG VOGEL ARCHITEKTEN
CG VOGEL ARCHITEKTEN

Die Straßenfassade mit klassischem Mittelrisalit und Giebeldreieck

CG VOGEL ARCHITEKTEN

Im spannenden Gegensatz zu den angesagten Bauhausentwürfen steht diese historische Villa, die in Potsdam von CG VOGEL ARCHITEKTEN umgebaut, saniert und modernisiert wurde. Ziel des Projekt war es, das heruntergekommene Gebäude aus dem Jahr 1871 zu einem mondänen und modernen Wohnhaus für eine vierköpfige Familie zu machen und es den heutigen Ansprüchen an komfortables Wohnen anzupassen, ohne dabei den spätklassizistischen Charme zu zerstören. Das Ergebnis: ein beeindruckendes Domizil, dem man seine Geschichte, aber nicht sein Alter ansieht. Ihren Platz in unserer Liste der schönen Häuser hat sich die Villa mehr als verdient.

Bad Vilbel

Musterhaus Bad Vilbel, Da Capo Sonderplanung:   von Schwabenhaus GmbH & Co. KG
Schwabenhaus GmbH & Co. KG

Musterhaus Bad Vilbel, Da Capo Sonderplanung

Schwabenhaus GmbH & Co. KG

Schöne Häuser müssen nicht immer Bauhausvillen oder historische Residenzen sein. Auch das ganz normale Einfamilienhaus ist heute weit entfernt von spießig und langweilig, wie dieses Bad Vilbeler Musterhaus von Schwabenhaus zeigt. Es handelt sich dabei um ein energieeffizientes Einfamilienhaus, in dem nachhaltige, gesundheitsfreundliche Bau- und Dämmstoffe verarbeitet wurden. Mit seinem klassischen Satteldach passt es in so gut wie jeden Bebauungsplan, bewahrt sich dabei aber durch die moderne Formensprache und die offene Gestaltung einen eigenen, zeitgemäßen Charakter. Auf 220 qm erfüllt sich hier dank großzügigen Fenstern und einem offenen Grundriss der Traum vom komfortablen, modernen Wohnen.

Nürnberg

Holzhaus in Erlenstegen: moderne Häuser von Jenohr + Mezger
Jenohr + Mezger

Holzhaus in Erlenstegen

Jenohr + Mezger

Unsere Schöne-Häuser-Reise führt uns nach Nürnberg, wo ein modernes Holzhaus auf uns wartet, das aus der Feder der Architekten Jenohr + Mezger stammt. Der Bau orientiert sich mit seiner kubistischen Formensprache, dem Flachdach und den großen Fenstern am angesagten Bauhausstil, bekommt durch seine helle Holzfassade aber eine sehr gemütliche, warme und natürliche Note verliehen. Holzhäuser werden immer beliebter, denn sie überzeugen mit zahlreichen Vorteilen wie Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Wohngesundheit. Das Besondere: Da Holz mit der Zeit eine natürliche Patina erhält, ändert sich das Erscheinungsbild des Hauses im Laufe der Jahre und verstärkt den individuellen Charakter zusätzlich.

Hannover

Modernes Holzhaus in Hannover: moderne Häuser von DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG
DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG

Modernes Holzhaus in Hannover

DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG

Hannover hat oft mit dem Ruf zu kämpfen, langweilig und bieder zu sein – natürlich völlig zu Unrecht, den Niedersachsens Hauptstadt hat so einiges zu bieten. Schöne Häuser zum Beispiel, wie dieses moderne Einfamilienhaus, welches das Konzept Fachwerkhaus völlig neu interpretiert. Unsere Experten von Davinci Haus bauen unter dem Motto Mensch und Natur gehören zusammen wunderschöne Gebäude aus Holz und Glas, die an traditionelle Fachwerkhäuser erinnern und ihren Bewohnern ein zeitgemäßes Wohn- und Lebensgefühl ermöglichen. Der natürliche Baustoff Holz und Glas als transparentes Mittel schaffen neue Perspektiven und sorgen dafür, dass man im Haus den Garten und die Umgebung stets hautnah miterlebt. Offenheit, Großzügigkeit und die Einheit von drinnen und draußen stehen bei diesen Wohlfühlhäusern im Mittelpunkt.

Bayern

Beim Stichwort bayerische Architektur denkt ihr an urige Bauernhöfe, üppig verzierte Holzbalkone, Giebel, große Dachüberstände und Blockwerk auf gemauerten, weiß verputzen Sockeln? Dann zeigen wir euch jetzt, dass es auch anders und deutlich moderner geht. Das Einfamilienhaus von ARC Architekten Partnerschaft wurde in unmittelbarer Nähe von drei denkmalgeschützten Bauernhäusern errichtet und passt sich der Struktur der Gehöfe perfekt an – allerdings auf eine sehr puristische, reduzierte und innovative Art und Weise. Dabei wurde die Hanglage optimal ausgenutzt. Im Obergeschoss befinden sich die Wohnräume sowie eine Terrasse, das eingegrabene Erdgeschoss beherbergt die Individualräume. Schöne Häuser definieren sich heutzutage oft auch dadurch, dass sie sich nahtlos und harmonisch in ihre Umgebung integrieren.

Uckermark

Aussenfassade, Gartenseite:  Hotels von Das schwarze Haus
Das schwarze Haus

Aussenfassade, Gartenseite

Das schwarze Haus

Wir beenden unsere architektonische Deutschlandreise in der Uckermark. Das schöne Haus, das hier auf uns wartet, wurde als Haus des Jahres 2014 ausgezeichnet und steht auf einem 5000 Quadratmeter großen Grundstück, das umgeben ist von Seen, die zum Baden und Spazierengehen einladen. Der Entwurf nimmt den Bezug zur Natur auf, der zum einen in den verwendeten Materialien zum Ausdruck kommt und zum anderen in der Formensprache, die an eine Farm erinnert. Darüber hinaus öffnet sich das Gebäude mit bodentiefen Fenstern dem Außenraum und verschmilzt dadurch noch mehr mit der umliegenden Natur.

Wir sind gespannt: Für welches dieser schönen Häuser schlägt euer Herz?
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern