Tipps zur Einrichtung der Küche: Planung und Accessoires

Claire Dove Claire Dove
Google+
Loading admin actions …

In fast jeder Zeitschrift und in zahlreichen Blogs werden schöne Küchen präsentiert und jeder von uns hat eine ganz bestimmte Vorstellung von dem, was die Traumküche ausmacht. Doch eine Küche muss viel mehr können, als nur oberflächlich gut auszusehen. Mindestens genauso wichtig sind praktische Überlegungen wie: Habe ich genug Platz zum Arbeiten in der Küche? Habe ich genügend Stauraum für alle meine Küchenutensilien und Vorräte? Ist meine Küche energieeffizient?

Deshalb ist es wichtig, bei der Kücheneinrichtung genauso viel Wert auf Funktionalität wie auf Optik zu legen. Denn nur so entsteht eine gut funktionierende Küche, in der alle Einzelbestandteile gut zusammenarbeiten und so praktisch wie stylish sind. Wir wollen euch heute zeigen, wie ihr die perfekte Küche zusammenstellen könnt. Dafür schauen wir hinter jeden Einbauschrank, in jede Schublade und jede noch so kleine Nische und bringen euch damit dem Traum einer toll aussehenden und vor allem praktischen, wohnlichen und energiesparenden Küche ein ganzes Stück näher.

Die optimale Planung

moderne Küche von CATO creative
CATO creative

Bishops Park SW6

CATO creative

Am wichtigsten ist bei der Planung einer funktionalen Küche die optimale Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raumes. Zwar kann nicht jeder von uns solch eine lichtdurchflutete, offene Küche haben wie auf dem Bild, doch wir können zumindest versuchen, so viel wie möglich aus unserer Küche herauszuholen. Beispielsweise sind in die Decke eingelassene LEDs eine tolle Art, Licht in eine eher dunkle Küche zu bringen. Das macht den ganzen Raum nicht nur freundlicher, auch unsere Arbeit am Herd wird durch die besseren Lichtbedingungen stark erleichtert. Wer die Möglichkeit dazu hat, kann sogar Dachfenster in den Küchenbereich einbauen lassen. Diese bringen wertvolles Sonnenlicht in den Raum und sind – insofern sie sich öffnen lassen – auch noch ein toller Dunstabzug. Außerdem ist es bei der Planung der Küche wichtig zu überlegen, wie die Arbeitswege am besten verkürzt werden können. Hier wurden die Arbeitsplatten nahe an die mittig platzierte Kücheninsel verlegt. So kann man sich leicht zwischen diesen beiden Zonen aufhalten und an beiden Orten arbeiten. Außerdem bietet diese Anordnung viel Platz für Gäste und Familienmitglieder, die sich erfahrungsgemäß gerne in der Küche aufhalten, wenn es verlockend duftet und brutzelt.

Perfekt geordnet

moderne Küche von Williams Ridout
Williams Ridout

Bespoke Handmade Traditional Kitchen

Williams Ridout

Ein weiterer wichtiger Aspekt einer jeden Küche ist der Stauraum. Vor allem Schubladen helfen uns, Ordnung zu halten und alles bequem zu verstauen. Schubladeneinlagen helfen uns dabei, auch wirklich Ordnung zu halten und nicht einfach alles in der scheinbar bodenlosen Schublade verschwinden zu lassen. So finden wir den Löffel, Flaschenöffner oder Tortenheber auf den ersten Blick, ohne ewig herumwühlen zu müssen. Das kann ja unter Umständen sogar etwas schmerzhaft werden, wenn wir beispielsweise in eine Schere oder ein Messer fassen. Daher schonen wir unsere Finger und Nerven lieber mit einem Schubaldentrenner wie dem auf dem Bild. Er sieht dank seiner Holzoptik nicht nur toll aus, sondern bietet auch noch mehr als genügend Platz für all unsere Küchenutensilien.

Platzwunder

Tiefe Schubladen wie diese hier sind ideal dazu geeignet, große, schwere Küchengegenstände wie Pfannen, Töpfe und Schüsseln sicher zu lagern. Denn so kann uns nichts auf den Kopf fallen.

Natürlich sehen auch an der Wand entlang aufgehängte Pfannen und Kochlöffel schick aus, aber wer es eher minimalistisch mag, sollte eher zu einem solchen Stauraum tendieren.

Recycelbare Produkte

ausgefallene Küche von FAIRSENS

Umweltfreundliche Verpackungen und eine effiziente Mülltrennung machen jede Küche grüner und funktionaler. Verpackungen von Essen und Plastikflaschen sind zwei der häufigsten Abfallprodukte. Da sie nur schwer abbaubar sind und so unsere Umwelt verschmutzen, ist es keine schlechte Idee, etwas mehr darüber nachzudenken, womit wir unsere Kühlschränke und Vorratskammern befüllen. Glasflaschen sind beispielsweise eine exzellente Art, den Plastikmüll zu verringern. Zudem sind sie viel hygienischer und gesünder als oft chemiebelastete Plastikflaschen. Ihre transparente Optik macht den flüssigen Inhalt außerdem zum Hingucker, zum Beispiel wenn wir im Sommer Eistee mit Früchten darin zubereiten.

Energieeffiziente Küchengeräte

Hot Chili von Küppersbusch: moderne Küche von Küppersbusch Hausgeräte GmbH
Küppersbusch Hausgeräte GmbH

Hot Chili von Küppersbusch

Küppersbusch Hausgeräte GmbH

Nur weil etwas funktional ist, heißt das noch lange nicht, dass die Funktion sichtbar sein muss oder den Style übertüncht. In den letzten Jahren kamen mehr und mehr Geräte auf den Markt, die Funktionalität und Stil perfekt verbinden. Und wer will schon eine schicke Küche, wenn sie nicht kosteneffizient ist? Manchmal ist der Einkaufspreis bei solchen Qualitätsprodukten zwar etwas höher, aber das macht sich spätestens bei der nächsten Gas- und Elektrikrechnung bezahlt!

Tipps fürs Wassersparen

Sink Faucet:  Küche von DADA Corporation
DADA Corporation

Sink Faucet

DADA Corporation

Schlussendlich ist es auch noch wichtig, daran zu denken, Wasser zu sparen. Die Umwelt und euer Geldbeutel werden es euch danken! Wer schon beim Einbau der Küche darauf achtet, spezielle sparsame Wasserhähne zu verwenden, hat alles richtig gemacht. Doch auch bei der bestehenden Küche kann man bestimmte Aufsätze für den Hahn kaufen, die beim Wassersparen helfen. Außerdem solltet ihr alle paar Monate nachprüfen, ob denn auch alle Rohre wirklich dicht sind, um unnötige Ausgaben und Wasserverluste zu vermeiden.

Wir hoffen, euch ein paar nützliche Tipps für eure funktionale und schöne Küche gegeben zu haben!

Habt ihr weitere Tipps für eine funktionale und stylishe Küche? Wir freuen uns auf eure Antworten!
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern