Zehn praktische und schöne Kleiderschränke

Mandy Markwordt – homify Mandy Markwordt – homify
Google+
Loading admin actions …

Der Kleiderschrank ist neben dem Bett wohl das wichtigste Möbelstück im Schlafzimmer. Jeden Morgen stehen wir davor und wählen unser Businessoutfit aus oder entscheiden uns je nach Stimmung für den Casual-Look oder vielleicht doch für ein schickes Kleid. Und genau vor diesem bestenfalls sorgsam eingerichteten Möbelstück stehen wir auch verzweifelt, wenn wir für ein Date oder eine elegante Veranstaltung mal wieder nichts zum Anziehen finden.  

Doch egal, ob nun zehn oder nur drei Jeanshosen darin untergebracht werden müssen – die Wahl des richtigen Kleiderschranks fällt nie leicht. Sobald wir uns auf die Suche danach begeben, fallen uns erst einmal all die Fragen auf, die beantwortet werden müssen: Habe ich genügend Möglichkeiten, um Kleidung aufzuhängen? Wie viele Kleidungsstücke muss ich überhaupt aufhängen? Passen auch all meine Pullover da rein und wo packe ich meine Socken hin, damit sie schnell griffbereit sind? Sind die Fragen des benötigten Stauraums geklärt, geht es ums Design. Idealerweise sollte der Kleiderschrank natürlich zum Einrichtungsstil des Schlafzimmers passen und sind in den meisten Fällen unauffällig einfügen. Anderen kann der Schrank wiederum gar nicht auffällig und groß genug sein. Doch schließlich haben wir alle den gleichen Wunsch: Praktisch und gut sortierbar sollte der Kleiderschrank sein!

Wir stellen euch einige verschiedene Modelle zur Aufbewahrung von Kleidung vor und verraten euch, zu welchem Einrichtungsstil sie am besten passen.

Minimalistischer Stil

 Schlafzimmer von PIANCA
PIANCA

Nastro

PIANCA

Wenn es um die Einrichtung des Schlafzimmers geht, gehört ein Kleiderschrank mit Schiebetüren zu den Klassikern. Dieses Möbelstück bietet einen entscheidenden Vorteil: Durch das Schieben der Türen wird kein Platz im Raum verschwendet und sind sie einmal geschlossen, wirkt alles sofort aufgeräumt. Die Schiebetüren dieses Modells bestehen aus weiß glänzendem Glas und passen mit diesem schlichten Look perfekt in ein minimalistisch eingerichtetes Schlafzimmer.

In diesem Beispiel wurde der Schrank sogar in die Wand eingebunden, so wird zusätzlich Platz gespart. Die Farbe Weiß ist zudem immer für kleine Räume empfehlenswert, da es sie größer wirken lässt.

Bücherregal und Kleiderschrank in einem

Bücherliebhaber werden dieses Modell unbedingt in ihr Schlafzimmer integrieren wollen. Denn wenn das Wohnzimmer aufgrund der großen Bücheransammlung schon überzuquellen droht, bietet dieser Schrank noch ausreichend Platz für unsere Lieblingsschmöker. Während sich an der Seite ein Bücherregal befindet, kann der gesamte mittlere Bereich des Möbelstücks zur Aufbewahrung von Kleidung genutzt werden. Da haben wir gleich zweimal am Tag einen guten Grund, zum Kleiderschrank zu gehen: Morgens wird das Outfit des Tages ausgewählt und abends begleitet uns das neueste Buch ins Land der Träume.

Kurvenreiches Design

Dieser Kleiderschrank wird mit seinem außergewöhnlichen Design garantiert zum Blickfang im Schlafzimmer. Mit seinem großzügigen, kurvenreichen Design ist dieses Exemplar allerdings eher großen Räumen vorbehalten. Damit das Zimmer nicht zu überladen wirkt, entschied man sich für eine schlichte Farbgebung in Weiß und einem hellen Graubraun. Zudem wird durch die Farbwahl und die Anordnung der Streifen der optische Effekt einer Welle verstärkt.

Im Innenraum bietet sich durch das außergewöhnliche Design eine Menge ungeahnter Stauraum. Hinter der großen Front verbergen sich viele kleine Schubladen, Fächer und geschwungene Ablageflächen, die uns mit ihrer ergonomischen Form den Zugriff auf die Kleidung erleichtern.

Nachhaltiges Design

Garderobe ADAM RIESE und Figur HEIDI:   von Stange Design
Stange Design

Garderobe ADAM RIESE und Figur HEIDI

Stange Design

Unsere deutschen Experten von Stange Design haben sich auf die Herstellung nachhaltiger Möbel spezialisiert. Zu ihrer Produktpalette gehört unter anderem diese Garderobe. Mit dem offenen Design und den zur Verfügung stehenden Gestaltungsmöglichkeiten mit Kisten und Kartons können wir unseren Kleiderschrank quasi flexibel selbst gestalten. Accessoires wie Ketten, Armbänder, Ringe und Haarschmuck können wir in diesen kleinen Aufbewahrungshelfern sorgfältig einsortieren.

Die Kreationen der Berliner Designer haben zudem den Vorteil, dass sie umweltschonend und nachhaltig sind, denn sie werden aus Pappe hergestellt und sind zu 100% recycelbar. Das Highlight: Selbst die Kleiderbügel wurden aus umweltfreundlichem Material hergestellt.

Unser Einrichtungstipp: Bei solch schlichtem Mobiliar kann die Wandgestaltung ruhig etwas knalliger ausfallen. Zu dem Braunton der Pappe passen besonders gut kräftige Rot- oder Beerentöne. Wer Gefallen an dem Design der Pappmöbel gefunden hat, kann sich auch gleich das dazu passende Bett, die Kommode, die Hocker oder den Tisch besorgen.

Große Schranktüren

Wer sein Schlafzimmer im Industriestil eingerichtet hat und noch nach einem eindrucksvollen Möbelstück sucht, der wird hier bestimmt fündig. Dieser große Kleiderschrank ist nichts für romantisch eingerichtete Schlafzimmer, aber dafür umso mehr ein Highlight in einem Raum im Industrial-Style. Die riesigen Metalltüren verbergen alles blickdicht und sind dennoch ausgesprochen praktisch, denn sie lassen sich lediglich per leichten Druck öffnen.

Unser Einrichtungsstipp: Wer sich für ein dunkles Möbelstück entscheidet, sollte den Rest des Raumes dementsprechen hell und freundlich gestalten, damit das Ganze nicht zu erdrückend wirkt. Mit einem weißen Teppich sowie hell gestrichenen Wänden kommt im Handumdrehen etwas mehr Leichtigkeit in das Ambiente.

Industrial-Style

Spind aus den 20er Jahren: industriale Schlafzimmer von Goldstein & Co.
Goldstein & Co.

Spind aus den 20er Jahren

Goldstein & Co.

Dieser schmale Kleiderschrank bietet vielleicht nicht Platz für all unsere Kleidungsstücke, aber dafür ist er auf jeden Fall ein Blickfang! Der Vorteil dieses Industriedesigns: Durch das gelöcherte Muster in den Metalltüren des ehemaligen Spinds dringt immer frische Luft an unsere Kleidung. Mit seinem schmalen Design macht sich dieses Exemplar beispielsweise auch besonders gut als Garderobe im Flur. Umgeben von einem rustikalen Hocker aus Holz oder einer industriellen Lampe ist der Look perfekt.

Kleine Fläche, viel Stauraum

Diese außergewöhnliche Schrankkonstruktion bietet überraschend viel Stauraum. Während wir Schuhe im unteren Fach und Shirts in den Fächern auf der rechten Seite verstauen können und Jacken an den Kleiderstange aufhängen, findet sich auch außerhalb des Schranks noch Platz. Auf einer treppenähnlichen Konstruktion können wir unsere liebsten Schuhe zur Schau stellen oder schon die Kleidung für den nächsten Tag griffbereit legen – schon können wir morgens wertvolle Minuten sparen. 

Dieses Modell gehört übrigens zu einem 30m² großen Loft, in dem jeder Quadratmeter sinnvoll genutzt wird. Um den Stauraum flexibel gestalten zu können, wurden die Schrankmodule auf Rädern befestigt.

Kleiderschrank für Dachschräge

Schrank nach Maß unter der Dachschräge: klassische Schlafzimmer von Schrankplaner GmbH
Schrankplaner GmbH

Schrank nach Maß unter der Dachschräge

Schrankplaner GmbH

Das passende Mobiliar für eine Dachschräge zu finden, ist immer eine besondere Herausforderung. Mithilfe unserer Experten der Schrankplaner GmbH ist das allerdings kein Problem. Hier findet ihr maßgefertigte Schränke, die zentimetergenau in die entsprechende Dachnische eingebaut werden können. So wird jeder mögliche Stauraum sinnvoll genutzt.

Dank der vielen Fächer, die in dem hier zu sehenden Modell eingeplant wurden, fällt uns das Einsortieren von Unterwäsche, Socken und Co. leichter. Auch kleinere Winteraccessoires wie Handschule und Schals können darin verschwinden.

Begehbarer Kleiderschrank

Begehbarer Kleiderschrank unter Schräge: moderne Ankleidezimmer von meine möbelmanufaktur GmbH
meine möbelmanufaktur GmbH

Begehbarer Kleiderschrank unter Schräge

meine möbelmanufaktur GmbH

Den Traum von einem begehbaren Kleiderschrank haben viele von uns. Man betritt den Raum und hat sofort sämtliche Kleidungsstücke fein sortiert im Überblick – das ist die Vorstellung. Doch in der Realität stehen wir auch hier oft vor dem Problem, nicht genügend Stauraum eingeplant zu haben. Damit euch dieses Malheur erspart bleibt, könnt ihr euch an unsere Experten von Meine Möbelmanufaktur wenden. Hier werden eure Möbel ebenfalls maßgenau geplant und genau auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. 

Was ihr bei der Einrichtung eines offenen Kleiderschranks oder eines Ankleidezimmers beachten solltet: Allzu oft ärgern wir uns über die schlechten Lichtverhältnisse in Umkleidekabinen und deshalb sollten wir in unseren eigenen vier Wänden alles richtig machen. Setzt bei der Wahl des Lichtes lieber auf ein warmes Farbspektrum, das ist weniger grell und schmeichelt uns damit beim Blick in den Spiegel. Mit verschiedenen Lichtquellen könnt ihr den Raum zudem ideal ausleuchten. Eine Kombination aus direktem und indirektem Licht ist ideal. Auch in den Kleiderschrank lassen sich kleine LEDs einbauen, die die Farbpracht unserer Kleidung zur Geltung bringen und für ein gemütliches Licht sorgen. Und wenn es schließlich ans Einräumen der Schränke geht, sollten wir uns eine Frage immer wieder stellen: Brauche ich dieses Kleidungsstück wirklich? Ausmisten ist angesagt! Damit es euch dann auch zukünftig gelingt, Ordnung im begehbaren Kleiderschrank zu halten, geben wir euch hier ein paar Tipps: Ankleide einrichten – so funktioniert's.

Kleiderschrank im Retro-Look

VW T2 Kleiderschrank: ausgefallene Wohnzimmer von Automöbeldesign
Automöbeldesign

VW T2 Kleiderschrank

Automöbeldesign

Ein standardmäßiger Kleiderschrank aus Holz oder Metall ist euch zu langweilig? Richtig ausgefallen wird es mit den Möbelkreationen von Martin Schlund. Der Designer verwandelt ausgediente Automodelle in Möbelstücke. So ist es möglich, dass der VW Käfer zukünftig als Bettgestell dient, die Drinks im Heck des alten Mercedes gemixt werden oder der altehrwürdige VW T2 plötzlich als Kleiderschrank fungiert. Die Ablageflächen könnt ihr einfach selbst strukturieren – Haken und Bretter lassen sich mit nur wenigen Handgriffen anbringen. Mit diesem Exemplar habt ihr das ideale Möbelstück für ein Zimmer mit Vintage-Charme und der Eyecatcher-Effekt ist euch auf jeden Fall sicher.

Welcher Typ seid ihr: Fällt es euch leicht, Ordnung im Kleiderschrank zu halten oder seid ihr froh, wenn ihr Türen habt, hinter denen ihr das klein...
VIO 302 - Terrasse:  Terrasse von FingerHaus GmbH

Sie suchen einen Architekten? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne.

Nach passenden Wohnideen stöbern