Haus Z - Einfamilienwohnhaus in Seeheim von Helwig Haus und Raum Planungs GmbH | homify
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH
Helwig Haus und Raum Planungs GmbH
Helwig Haus und Raum Planun...
Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Gesendet!
Der Experte wird Ihnen schnellstmöglich antworten!

Haus Z – Einfamilienwohnhaus in Seeheim

Das Einfamilienwohnhaus hat eine bemerkenswerte Lage am Fuße des Seeheimer Schlosses.Der zeitgemäße Entwurf setzt sich bewusst von der Sprache des Kulturdenkmals ab und versucht nicht, historische Gegebenheiten zu kopieren. Die architektonische Verwandtschaft wird durch die vorgeschriebenen Materialien erzielt: kleinteilige anthrazitfarbene Dacheindeckung, helle gedeckte Putzfassade, dunkle Holzfenster.Es wurden zwei Außenräume definiert: Der Eingang im Nordosten in Richtung Naturraum und privates Grün im Südwesten mit einem herrlichen Blick auf die Bergstraße. Daraus resultiert die dreiflügelige Z-Form des Gebäudes: Durch die skulpturale Dachform werden diese zu einer Einheit verbunden. Die Faltung des Daches zieht sich auch in den Innenraum und wird dort durch die Schrägen der Erschließungsspange aufgenommen – gleichzeitig entsteht eine Trennung der unterschiedlichen Wohnbereiche.Im Erdgeschoss wird der großzügige Wohnraum mit Essbereich durch ein Einbauelement von der Küche abgetrennt. Die Erschließungsspange bildet die Verbindung ins Obergeschoss, die durch einen skulpturalen Treppenkörper in Sichtbeton geschaffen wird und einen hohen Luftraum zwischen den beiden Geschossen umschließt. Der Kindertrakt befindet sich im nördlichen Flügel, im mittleren schließt sich an den Schlafbereich der Eltern eine überdachte Loggia an.

Admin-Area