kleinOud | homify
brandt+simon architekten
brandt+simon architekten
brandt+simon architekten
Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Gesendet!
Der Experte wird Ihnen schnellstmöglich antworten!

kleinOud

Eine Doppelhaushälfte im Berliner Norden, einen Steinwurf vom Volkspark Schönholzer Heide entfernt, wurde der bis dato vierköpfigen Familie nebst Katze zu klein. Die sehr kleine Haushälfte aus den 30er Jahren (Zimmergrößen sämtlich unter 15 qm bei Deckenhöhen von ca. 2,70m) wurde im Verlauf des letzten Jahrhunderts mehrfach mit ebenfalls nicht gerade großzügigen Anbauten für Bad, Küche und Windfang versehen. Im Ergebnis hatten die Wohnfunktionen im Erdgeschoss keinen Gartenbezug mehr und die zentral gelegene Essdiele – das funktionale Zentrum des Hauses – war de facto innenliegend. Die Familie hegte den Wunsch das Haus vor allem um großzügige gemeinschaftliche Wohnbereiche zu erweitern und gleichzeitig räumlich und funktional in Richtung Garten auszurichten und zu öffnen. Das bestehende Bad stand ebenfalls zur Disposition und ein weiteres war gewünscht. All das sollte mit recht übersichtlichem Budget und – da in bewohntem Zustand – in möglichst kurzer Zeit erfolgen. Eine weitere Herausforderung bestand darin das schmale und tiefe Grundstück durch die Erweiterung des Hauses nicht zu durchtrennen, gleichzeitig innerhalb und außerhalb des Hauses moderate Weglängen zu erreichen.

Ort
Berlin

Admin-Area