Ein Büroloft mit Flair – Arbeitsflächen für kreative Köpfe von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe | homify
Kaldma Interiors – Interior Design aus Karlsruhe
Kaldma Interiors – Interior Design aus Karlsruhe
Kaldma Interiors - Interior...
Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Gesendet!
Der Experte wird Ihnen schnellstmöglich antworten!

Ein Büroloft mit Flair – Arbeitsflächen für kreative Köpfe

Das gezeigte IT-Unternehmen mit Sitz in Köln suchte einen ganz besonderen Standort für seine Mitarbeiter. Keine 0815 Bürofläche, sondern etwas für kreative Köpfe. Offene Räume, Industrie-Chic und genug Platz für Veranstaltungen, Wachstum und einen ansprechenden Außenbereich.

Ein Büroloft inklusive Veranstaltungsfläche.

Die Kupferhütte, eingebettet in das Gelände des Carlswerks in Köln-Mülheim, besticht als Denkmal für die Industriekultur des späten 19.ten Jahrhunderts. Noch bis vor wenigen Jahren wurden hier Kupferspulen produziert. Heute wird gecoded was das Zeug hält.

Die Zielsetzung war es moderne Büro-Paradigmen wie Loft-Atmosphäre und flexible Workspaces harmonisch in den historischen Bestand zu integrieren.

Eine Industriearchitektur mit Charme und Patina, in die ein cooles, innovatives Innenleben integriert werden kann – wenn man von solch einer Bürosituation für seine Mitarbeiter träumt, dann trifft dies Kupferhütte den Nagel auf den Kopf.

Konzept und Innenausbau: 2011 / Erweiterung durch Wachstum 2017

Standortsuche, Planung Raumkonzept, Baubegleitung Innenausbau, Produktauswahl, Angebotsphase, Implementierung

Gesamtabmessungen
1011 m² (Fläche)
Ort
Köln
Gesamtkosten
250.000 €
  • Multifunktionaler Küchenbereich Moderne Bürogebäude von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe Modern

    Multifunktionaler Küchenbereich

    Der offen gestaltete Küchenbereich lädt Gäste ein Wartephasen in einer kleinen Lounge im Eingangsbereich zu verbringen.

    Mitarbeiter finden in Cafépausen oder zum Essen in lockerer Atmosphäre zusammen und können in einer sehr cleanen und schicken Umgebung Abstand zum Schreibtisch gewinnen.

    Das Mobiliar von Steelcase setzt mit der Corporate-Farbe orange einen feinen Akzent zwischen den Weiß- und Grautönen der Fläche und den ergänzenden Sedus-Möbeln. Die erhaltenen und gereinigten Rohbetondecken unterstreichen den Fabrik-Charakter.

  • Kommunikationszonen innerhalb des Open Space Moderne Bürogebäude von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe Modern

    Kommunikationszonen innerhalb des Open Space

    Wichtig bei Open Space Konzepten ist es Raum für Rückzug und Kommunikation zu schaffen. Wir nennen dies Kommunikationszonen.

    Die hier gezeigte Zone nutzt eine abgeschirmte Ecke des Lofts. An der geschosshohen Fensterfront des lichtdurchfluteten Raumes kann man den Gedanken freien Lauf lassen, kleinere 2 oder 3 Personen Meetings in informeller Atmosphäre gestalten, sich einfach mal zurück ziehen oder in Ruhe Telefonate führen.

    Im hinteren Bereich haben wir mit einer Stehtischkomibination gearbeitet, welche vor einer Whiteboard-Wand positioniert wurde. Durch eine gefrostete Akustikstellwand von Nimbus, welche den Bereich zwar abgrenzt, aber nicht abschirmt und lichtdurchlässig ist, kann gebrainstormed werden.

    Stand-up Meetings, Dailys, Agiles Arbeiten...alles ist möglich.

  • Der "cleane" Laufweg - die Flurzone Moderne Bürogebäude von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe Modern

    Der cleane Laufweg – die Flurzone

    Der Bodenbelag des offenen Küchenbereiches zieht sich durch die Allgemeinbereiche weiter.

    Verwendet haben wir ein sehr klares Design des Bodens der Firma Amtico. Er unterstützt das Flair des Loftes, ist höchst belastbar, leicht zu reinigen und geräuscharm. Der perfekte Belag für diese Zone.

    Die Arbeitsbereiche haben wir mit dem gemütlich hochflorigen Poodle-Teppich von Object Carpet ausgestattet. Ein pflegeleichter Objektbelag, der Gemütlichkeit in die Arbeitsbereiche bringt und hilft die Allgemeinbereiche von den Bereichen in denen konzentriert gearbeitet werden soll zu unterscheiden.

    Stauraum und Grünpflanzen helfen dabei die Arbeitsplätze einmal zum Flur hin und auch untereinander zu zonieren.


  • Phonebox, Meetingraum, Rückzugsort Moderne Bürogebäude von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe Modern

    Phonebox, Meetingraum, Rückzugsort

    Für offen gestaltete Flächen ist es wichtig Rückzugsräume zu schaffen.

    Gerade in IT-Unternehmen kann man dabei seinen kreativen Ideen oft völlig freien Lauf lassen.

    Im gezeigten Beispiel wurde ein 18qm großer, außenliegender Raum in ein fröhliches Florida-Themen-Zimmer verwandelt. Hier kann man die Türe schließen, telefonieren, meeten, Videokonferenzen abhalten oder einfach mal in Ruhe seine Gedanken sammeln.

  • Treppenaufgang Büroloft Moderne Bürogebäude von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe Modern

    Treppenaufgang Büroloft

    Das Herzstück der Fläche ist die Treppe, welche Obergeschoss und Erdgeschoss verbindet.

    Ihre Stufen haben wir gesäubert und im Rohzustand belassen um den Charakter des Lofts zu unterstützen.

    Im Hintergrund sehen wir den Besprechungsraum der die Arbeitsbereiche im Open Space vom offenen Küchenbereich abtrennt.

    Ein modernes Office, das sowohl für Mitarbeiter mit viel Büropräsenz geeignet ist, als auch für die "mobileren" Kollegen, die Ihren Schwerpunkt bei den Kunden vor Ort oder im Home Office haben. Die clean Desk Politik erlaubt es jeden Tag aufs neue einen geeigneten Arbeitsplatz für sich zu finden. Sei es im Open Space, in den drei lichtdurchfluteten, außenliegenden Zellenbüros oder nur für ein Meeting im Besprechungsraum.

  • Get together Bereich Moderne Bürogebäude von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe Modern

    Get together Bereich

    Keine Ecke blieb ungenutzt. Selbst vermeintlich ungeeignete Flurzonen können – mit der richtigen Idee – gemütlich werden, einladen und vor allem verbinden.

    Lust auf einen Café mit den Kollegen?


  • Die kleine Übersicht Moderne Bürogebäude von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe Modern

    Die kleine Übersicht

    Diese kleine Übersicht bietet einen Einblick in die Planung des Event-Bereiches der mit der mit dem Wachstum entstandenen Erweiterungsfläche entstand.

    Zu sehen sind zwei Meetingräume, welche von einander und auch jeweils zum Flur hin mit mobilen Glaswänden abgeteilt und geöffnet werden können. Im geöffneten Zustand verschmelzen diese zu einer großen Eventfläche.

    Die rechter Hand positionierte kleine Caféküche mit Kücheninsel und Kochfeld, sorgt für Verpflegung und gilt als Anlaufstelle und Treffpunkt.

    Linker Hand zeigt uns die Position des mit vorherigem Bild vorgestellte kleine Kommunikationszone.

  • Küchen- und Eventbereich Moderne Bürogebäude von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe Modern

    Küchen- und Eventbereich

    Diese Perspektive zeigt die zuvor vorgestellte kleine Caféküche mit Kücheninsel und dem angrenzenden Kommunikationsbereich.

  • Büroloft mit Aussenbereich Moderne Bürogebäude von Kaldma Interiors - Interior Design aus Karlsruhe Modern

    Büroloft mit Aussenbereich

    Die Außensicht fasziniert.

    Die vorgelagerte Terrasse lädt ein zum Sonne tanken und frische Luft schnappen.

    Die gewählten klaren Formen der Corian-Möbel für den Außenbereich unterstützen das Einrichtungskonzept der Innenflächen.


Admin-Area