Mehrfamilienhaus KMF von Architekturbüro zwo P | homify
Profilbild ändern
Titelbild ändern
Architekturbüro zwo P
Architekturbüro zwo P

Architekturbüro zwo P

Architekturbüro zwo P
Architekturbüro zwo P
Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Gesendet!
Der Experte wird Ihnen schnellstmöglich antworten!

Mehrfamilienhaus KMF

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Haus aus dem Jahr 1910. Es befindet sich in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe zum historischen Klosterhof in Ulm-Söflingen.Das bestehende Konzept, das aus einer Mischung von Wohnen und Gastronomie und Bäckerei bestand, wurde in großen Teilen beibehalten. Die Bäckerei im rückwärtigen Bereich des Grundstückes wurde abgebrochen, um Platz für einen modernen Anbau, einen Fahrradabstellraum und Parkplätze zu schaffen. Baukörperlich wurde darauf geachtet, dass alte und neue Strukturen klar ablesbar sind und sich städtebaulich eingliedern. Das alte Erscheinungsbild der Fassade wurde erhalten. Die bestehende Natursteinfassade, die Natursteinfriese und Fensterbänke wurden saniert und ergänzt. Die Fensterteilung wurde in großen Teilen übernommen. Im Bereich des Cafés wurden die alten Stilmittel der Fensterteilung auf die neuen bodentiefen Fenster übertragen. Der Rückwärtige Anbau mit den Balkonen präsentiert sich  modern aus einer Mischung aus Putzfassade und Sichtbeton. Der Übergang zwischen dem Bestand und dem Anbau wurde über eine Fensterfuge erstellt. Die Balkone und der Müllraum präsentieren sich in Sichtbeton. Im Erdgeschoss befindet sich ein Café und eine Einliegerwohnung, im 1. und 2. OG jeweils eine Wohnung,  im 3. OG und im DG wurde eine Maisonett Wohnung erstellt. Alle Grundrisse wurden unter Berücksichtigung der bestehenden Tragstruktur neu organisiert. Der Anbau schafft einen modernen Wohnbereich, die vorgelagerten Terrassen bieten spannende Einblicke in den Innenhof.Das bestehende Gebäude wurde entkernt. Um das Erscheinungsbild an den Straßenseiten zu erhalten und die energetischen Anforderungen umzusetzen,  wurde eine mineralische Innendämmung verwendet. Im Hofbereich kam eine mineralische Außendämmung zum tragen. Das Dach wurde im Zuge der Sanierung erneuert. In allen Wohnräumen wurde ein neuer Bodenaufbau mit Fußbodenheizung eingebracht. Dadurch wurde zum einen der Schallschutz verbessert, zum anderen konnten die bestehenden Höhendifferenzen innerhalb der einzelnen Wohnungen ausgeglichen werden.

Ort
Ulm
  • Ansicht Straßenseite von Architekturbüro zwo P Modern

    Ansicht Straßenseite

  • Anbau im Hinterhof von Architekturbüro zwo P Modern

    Anbau im Hinterhof

  • Anbau im Hinterhof von Architekturbüro zwo P Modern

    Anbau im Hinterhof

  • Küche von Architekturbüro zwo P Modern

    Küche

  • Treppe von Architekturbüro zwo P Modern Holz Holznachbildung

    Treppe

  • Treppengeländer von Architekturbüro zwo P Modern Holz Holznachbildung

    Treppengeländer

  • Mehrfamilienhaus KMF Moderne Wohnzimmer von Architekturbüro zwo P Modern Holz Holznachbildung

    Mehrfamilienhaus KMF

  • Wohnbereich Moderne Wohnzimmer von Architekturbüro zwo P Modern Holz Holznachbildung

    Wohnbereich

  • Schlafzimmer Moderne Schlafzimmer von Architekturbüro zwo P Modern Holz Holznachbildung

    Schlafzimmer

  • Badezimmer Moderne Badezimmer von Architekturbüro zwo P Modern Fliesen

    Badezimmer

Admin-Area