Eine Küche mit verborgenen Talenten von Weinkath GmbH | homify
Weinkath GmbH
Weinkath GmbH
Weinkath GmbH
Nummer ist ungültig. Bitte überprüfen Sie die Ländervorwahl, Vorwahl und Telefonnummer.
Mit Klick auf 'Absenden', bestätige ich die Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben & bin einverstanden meine Informationen zu verarbeiten um meine Anfrage zu beantworten.
Hinweis: die Einwilligung kann per E-Mail an privacy@homify.com widerrufen werden
Gesendet!
Der Experte wird Ihnen schnellstmöglich antworten!

Eine Küche mit verborgenen Talenten

Warum ist die Spüle schwarz? Warum wurde eine Mineralwerksteinfläche bewusst mit Fugen unterbrochen? Entdecken Sie, welche klugen Details diese Hamburger Küche parat hat…

  • Kücheninsel: modern  von Weinkath GmbH,Modern

    Kücheninsel

    Herzstück der puristisch anmutenden weißen Küche ist die kompakte Kücheninsel, die die Zubereitung des Essens in den Mittelpunkt des Geschehens rückt und gleichzeitig eine ungehinderte Kommunikation in den Raum hinein ermöglicht.


    Die Fronten der minimalistischen Küche sind mit einer matten Schleiflack-Lackierung versehen – ringfest, so dass sie auf Dauer makellos bleiben.

  • Schubladen: modern  von Weinkath GmbH,Modern Holz Holznachbildung

    Schubladen

    Im Innern der geräumigen Schubladen mit Vollauszug bewahren die Bewohner unter anderem das Geschirr auf. Die Innenausstattung aus massivem Buchenholz fixiert die Teller an ihrem vorgesehenen Platz.

    Auf aufgesetzte Griffe wurde – wie bei den meisten Küchen bewusst verzichtet, das entsprach auch den Wünschen des Auftraggebers. Stattdessen lassen sich die Schubladen und Schränke mit Hilfe von Griffmulden öffnen, die in das Frontblendenmaterial eingearbeitet wurden. Für diese ließ sich Ulrich Weinkath bereits vor Jahren eigens ein Diamantwerkzeug anfertigen: „Ich arbeite sehr gern mit dem Thema Griffmulden, denn so bekommen die Schubladen mit der Zeit keine Abgriffpunkte an denen die Oberfläche glänzend wird“. Bei der Detailplanung denkt er eben weit über die unmittelbare Fertigstellung der Küche hinaus.

  • Spüle– Simpel aber genial: modern  von Weinkath GmbH,Modern

    Spüle– Simpel aber genial

    Die Arbeitsfläche des Mittelblocks wie auch auf der dahinter liegenden Küchenzeile ist aus HI-MACS – einem durchgefärbten Mineralwerkstoff – und wurde von der Firma LG Hausys Europe GmbH speziell für diese Küche gefertigt. Die Arbeitsfläche mit integrierter Spüle und die hinterleuchtete Rückwand wurden fugenlos miteinander verklebt. Kanten oder Übergänge sucht man vergebens – mit Ausnahme eines Stücks der Rückwand hinter der Dornbracht-Armatur. Dafür gibt es einen nicht zu vernachlässigenden Grund: „Die Fugen dienen der Revisionsfähigkeit hinter der Armatur“, erklärt der Designer. Ohne sie müsste man die komplette Arbeitsfläche zerstören, um bei Bedarf an die Wasseranschlüsse der Armatur zu gelangen. Der schwarze Boden der Spüle fällt hier sofort auf – ein gelungener Kontrast zu der sonst so strahlend weißen Arbeitsfläche. Aber auch dafür gibt es neben ästhetischen Gesichtspunkten einen praktischen Grund: „Unser Kunde ist Teetrinker und wir wollten einfach nicht immer diese hässlichen Teeränder im Waschbecken sehen.“ Simpel, aber genial.

  • Steckdose: modern  von Weinkath GmbH,Modern

    Steckdose

    Besonders ist sogar die Unterbringung der Steckdosen – im Mittelblock mittels einer versenkbaren Steckdosenleiste von EVOline. „So ist sie versteckt, kindersicher und einfach extrem bequem zu erreichen“.

  • Küche/ Backofen / Kühlschrank: modern  von Weinkath GmbH,Modern

    Küche/ Backofen / Kühlschrank

    Perfektion bis ins Detail: Integrierter Backofen, hitzebeständige Arbeitsfläche, Side-by-Side Kühlschrank mit Ice-Crusher.

    Die gründliche Auseinandersetzung mit dem Alltäglichen, die Ulrich Weinkath in die Planung seiner Projekte mit einfließen lässt, wird in vielen solcher Details deutlich. So ist der Backofen nicht nur erhöht in die Küchenzeile integriert, damit er rückenschonend und leicht zu erreichen ist.

    Vielmehr ist die Höhe exakt so gewählt, dass die geöffnete Backofentür bündig mit der Arbeitsplatte ist. „Die Arbeitsfläche aus HI-MACS ist extrem hitzebeständig. Man kann den Topf mit der Ente einfach aus dem Backofen auf die Arbeitsplatte schieben, ohne ihn anheben zu müssen“, begründet der Gestalter die Position des Backofens in der rechten Küchenzeile. Außerdem in die rechte Küchenzeile integriert sind ein Side-by-Side-Kühlschrank mit Ice Crusher, sowie ein separater Getränkekühlschrank. Über die Küchenschränke setzte Ulrich Weinkath eine dimmbare Lichtquelle, die die Küche in ein warmes Licht taucht und Tiefe in den Raum bringt. Hier sorgt eine gegossene und von hinten mattierte Acrylscheibe für die besonders weiche Zerstreuung des Lichts. „Im Bereich der Gerätezeilen versuche ich immer, die Küchen bis nach oben zu ziehen und als Wand zu gestalten, da oberhalb sonst ein toter Raum entsteht“. Die Fronten der minimalistischen Küche sind mit einer matten Schleiflack-Lackierung versehen – ringfest, so dass sie auf Dauer makellos bleiben.

Admin-Area