Mediterrane Wohnzimmer Ideen & Inspiration | homify
Error: Cannot find module './CookieBanner' at eval (webpack:///./app/assets/javascripts/webpack/react-components_lazy_^\.\/.*$_namespace_object?:3688:12) at at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:189:7) at Function.Module.runMain (module.js:696:11) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3

Räume

Ein Wohnzimmer im mediterranen Stil wirkt besonders wohnlich und gemütlich. Das liegt vor allem an der Verwendung warmer Farben und natürlicher Materialien wie Holz und Leinen. Wer also entspannt vom heimischen Sofa aus von Sonne, Strand und Meer träumen will, für den ist dieser frische, fröhliche Stil perfekt.

Was ist der mediterrane Stil?

Der mediterrane Look orientiert sich am Einrichtungsstil in den Mittelmeerländern Italien, Spanien und Griechenland. Die Nähe zum Meer und die wärmeren Temperaturen führen hier zu einem leichten, unbeschwerten Stil, der die Natur mit einbezieht. Kein Wunder, findet doch das Leben in diesen Breitengraden verstärkt im Freien statt. Daher werden für die mediterrane Inneneinrichtung Materialien wie Holz, Naturstein und Terrakotta eingesetzt, um diesen Naturbezug herzustellen. Auch eine Dekoration mit Mosaiksteinchen oder frischen Blumen ist typisch für diesen Stil.

Das mediterrane Wohnzimmer

Wer sein Wohnzimmer mediterran einrichten möchte, sollte auf Holzmöbel, fließende helle Stoffe und eine konsequente Innenraumbegrünung setzen. Auch die Besonderheiten des mediterranen Lebensstils sollte man bei der Einrichtung beachten, damit der Look noch stilechter wirkt. Eine weitläufige Sofalandschaft beispielsweise lädt dazu ein, entspannte Abende mit der ganzen Familie zu verbringen. Besonders mediterran wirkt es, wenn die Couch zu einem Fenster oder bestenfalls zur Terrasse ausgerichtet ist. So kann man auch an kälteren Tagen die Sonne genießen und sich ein wenig wie auf einer italientischen Piazza oder einer spanischen Finca fühlen. Böden aus Naturstein wirken ebenfalls typisch und sind mit einer Fußbodenheizung auch im Winter mollig warm.

Mediterrane Dekoration

Den letzten Schliff gibt man seinem mediterran gestalteten Wohnbereich natürlich mit der richtigen Dekoration. Vor allem warme Farben wie Rot, Orange oder Braun, aber auch helle Töne wie Weiß oder Hellblau passen perfekt zu diesem Einrichtungsstil. Wie wäre es also mit bunten Kissen auf einem weißen Sofa oder ein paar weich fallenden, himmelblauen Vorhängen? Auch die Dekoration mit Sand, Muscheln und anderen maritimen Stücken wirkt charakteristisch für diesen Look. Mit einigen Kerzen in Windlichtern sorgt man für eine angenehme Lichtstimmung im Wohnzimmer, wenn es einmal so richtig gemütlich sein soll. Ansonsten sollte man bei der Beleuchtung des mediterranen Wohnzimmers nur darauf achten, dass sie mögllichst hell und luftig wirkt. Eine indirekte Deckenbeleuchtung kann hier Wunder wirken. Noch mehr Tipps und Tricks für die mediterrane Einrichtung findet ihr hier: Mediterranes Flair für Zuhause.